Das Wunder von Hösbach knapp verpasst! – Regionalentscheid Volleyball der Mädchen III

08. Januar 2020

Als Sieger im Stadtfinale gegen die Ruth-Weiss-Realschule waren unsere Mädchen der Jahrgänge 2005 und 2006 in den Regionalentscheid Volleyball eingezogen. Hier spielten sie, wie schon die „großen“ Mädchen in deren Wettkampf vor Weihnachten, gegen das Hanns-Seidel-Gymnasium aus Hösbach und das Julius-Echter-Gymnasium aus Elsenfeld.

Nach einer kurzen Stärkung bei einem amerikanischen Schnellrestaurant gingen die Mädels gut gelaut in das Spiel gegen das HSG. Diese gute Laune wurde direkt in einen deutlichen 25:9-Sieg im ersten Satz umgemünzt. Zu Beginn des zweiten Satzes machte sich jedoch Unsicherheit breit, sodass unser Team in einen deutlichen Rückstand geriet, der dann leider bis zum Satzende nicht ganz aufgeholt werden konnte. Der Satz ging mit 22:25 verloren. Im Tie-Break bewies die Mannschaft Herz und gewann diesen mit 15:12, und damit auch das Spiel gegen Hösbach.

In der folgenden Begegnung zeigten die Elsenfelder ihre ganze Klasse. Die Truppe des JEG war – wieder – eine toll eingespielte Vereinsmannschaft aus Mömlingen. Der Ball wurde mit Sprungangaben ins Spiel gebracht, die Annahmen kamen exakt zur Stellerin, welche die Angreiferinnen genau bedienen konnte. Den 50 Punkten der Elsenfelder konnten die Höbacher gerade einmal 19 entgegensetzen.

Davon ließen wir uns aber nicht einschüchtern. Schon im ersten Satz gegen das Julius-Echter-Gymnasium konnten wir lange führen, mussten diesen dann aber denkbar knapp mit 23:25 abgeben. Im zweiten Satz konnten wir in diesem heiß umkämpften Spiel den Spieß aber umdrehen und gewannen mit 22:25. Schon wieder musste das Tie-Break die Entscheidung bringen. Wir spielten wieder richtig stark, konnten jedoch aufgrund einiger kleiner Fehler unsere Führung nicht behaupten und mussten den Satz schließlich 12:15 verloren geben.

Wir waren ganz knapp am „Wunder von Hösbach“ vorbeigeschlittert. Wir hatten fast den übermächtigen Favoriten geschlagen. Die Trauer über das verlorene Spiel dauerte deswegen nur kurz. Wir hatten einen hervorragenden zweiten Platz im Regionalentscheid errungen und unser Team, das zur Hälfte aus Nicht-Vereinsspielerinnen besteht, die über das Wahlfach Volleyball zu diesem schönen Sport gefunden haben, hat sich einem der besten Teams Nordbayerns ebenbürtig erwiesen.

Gratulation an Rebecca, Eva, Georgiana, Lea und Annika-Sara! Wir sind wahnsinnig stolz auf euch!

PfF