„Wünsch dir was“!

Unter diesem Titel stand der Weihnachtsgottesdienst für die Mittel- und Oberstufe in der Christuskirche. Zum letzten Mal vom P-Seminar „Gottesdienstgestaltung“ vorbereitet und hervorragend dargeboten, führten die Oberstufenschüler vor Augen, wie sehr das Weihnachten unserer Zeit von materiellen Wünschen geprägt ist. Unzufriedene Kinder, überforderte Paketzusteller, Konsumterror und Müllberge stehen der biblischen Weihnachtbotschaft gegenüber. Was wünschen wir uns wirklich? Mit der biblischen Botschaft über König Salomons Wunsch an Gott nach Weisheit sollte dieser Gottesdienst die Mitschüler zu der weisen Einsicht führen, dass der tiefere Sinn dieses Festes nicht verlorengehen darf und die Liebesbotschaft nicht materiell erfüllbar ist.

Ein herzlicher Dank an das P-Seminar „Gottesdienstgestaltung“, das in den letzten Schuljahren unser Schulleben in Frühschichten und Gottesdiensten mit seinen kreativen Ideen und einer phantastischen musikalischen Gestaltung  bereichert hat.

Christine Morhard