Die CBM am Dalberg-Gymnasium

Am 19. Juli 2019 war die Christoffel-Blindenmission zu Gast am Dalberg-Gymnasium. In einer Doppelstunde wurden die Schüler der 5. Klasse ausführlich über die Arbeit der CBM informiert.
Die Schüler konnten in einem Stationswagen auf Grund einer Spezialbrille drei Minuten nichts sehen und mussten sich dort mit einem Stock vorwärtsbewegen. Auf diese Weise wurden ihnen die Probleme blinder Menschen, denen diese täglich ausgesetzt sind, bewusst.
Die Schüler konnten sich zudem mit  einem blinden Menschen unterhalten. Er erzählte den Schülern auf eindringliche Weise, wie er erblindete und wie er den Alltag meistert. So wurden die Schüler über die Blindenschrift informiert. Für großes Interesse sorgte vor allem ein speziell dafür ausgebildeter Hund, der ihm stets treu zur Seite steht.