Warum besteht die Europaflagge aus zwölf Sternen?

Eine Stunde über die EU für die 5. und 6. Jahrgangsstufe
Ein Türke, zwei Französinnen, eine Österreicherin, eine Ungarin und eine Niederländerin treffen sich bei einem Fest und beginnen eine Unterhaltung. Im Verkauf des Gesprächs werden bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen der jeweiligen Nation deutlich – Stereotypen, anhand deren die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe die einzelnen Nationalitäten zuordnen konnten. Die Unterhaltung fand nämlich auf der Bühne statt und verantwortlich dafür waren Frau Scheidler und ihre englischsprachige Theatergruppe.   Die etwas andere Unterrichtsstunde für die UnterstufenschülerInnen stand ganz unter dem Motto „Europa“. Denn nachdem die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne verschiedene Nationalitäten erleben konnten, gingen sie mit den JuniorbotschafterInnen für das Europäische Parlament zurück in ihre Klassenzimmer, wo diese ein Quiz über die EU vorbereitet hatten. Zunächst sollten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zum Thema Europa auf gelbe Sterne schreiben. Die Bandbreite der spontanen Einfälle war beträchtlich – von der Europawahl bis zur Fußball-EM, vom Klimaschutz bis zum Begriff Freiheit, von mein Zuhause bis Kinderrechte und Frieden reichten die Antworten, die zeigte, dass viele aus der Unterstufe bereits sehr klare Vorstellungen von Europa haben. Im Anschluss wurde je nach Klasse individuell ein Quiz mit Fragen zur EU, ein Vier-Ecken-Spiel oder ein Spiel, bei dem man Nationalhymnen oder Flaggen erkennen sollte, durchgeführt. Die Zeit verging wie im Flug und am Ende blieb an dem Tag, an dem sich die Landung der Alliierten in der Normandie zum 75. Mal jährte, die Erkenntnis, dass selbst bei den Jüngsten die Wichtigkeit des großen gemeinsamen Projektes „EU“ angekommen ist.