Déjà vu sagt Au revoir

Seit dem 15. Mai 2018 hat der Secondhandshop „Déjà-Vu“ an unserer Schule viel Bekanntheit erlangt. An diesem Tag wurde der Kiosk eröffnet, in dem wöchentlich in den Pausen gestöbert werden konnte. Es folgten größere Verkaufsevents, wie zum Beispiel am Schulfest, am Herbstfest und an den Elternabenden. Viele Schulsachen, Bücher und Spiele wechselten in dieser Zeit ihren Besitzer. Dafür zuständig war eine kleine Gruppe von neun Zwölftklässlern des Dalberg-Gymnasiums, die im Rahmen eines P-Seminars mit viel Motivation und Freude an die Arbeit gingen, um ihren Mitschülern eine preiswerte und nachhaltige Möglichkeit des Einkaufens zu geben. Nun ist dieses Projekt, das vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH ermöglicht und unterstützt wurde, allerdings zu Ende. Am 11. Januar 2019  fand die zweite und letzte Hauptversammlung des Secondhandshops statt. Der Vorstandsvorsitzende Moritz Mattern lud die 90 Aktionäre des Unternehmens dazu ein, zusammen mit ihm und den acht Mitgründern die Auflösung des Unternehmens zu feiern. In den Vorträgen wurden nicht nur die Strategien, Hindernisse und Errungenschaften von „Déjà-Vu“ vorgestellt, sondern auch die vielfältigen Aufgaben, die zur Unternehmensführung dazugehören. Hierunter fallen zum Beispiel die Anfertigung von Protokollen, die Gestaltung der Eventlocation und die Erstellung von Werbeplakaten. Nach Ausführungen von Teresa Müller, der Leiterin der Verwaltungsabteilung und Teresa Durán, Mitarbeiterin der Technikabteilung, erklärte die Leiterin der Marketingabteilung Alexandra Diehl die angewandte Marketingstrategie. Sie wies beispielsweise darauf hin, dass jede Durchsage, die „Déjà-Vu“ am Dalberg-Gymnasium tätigte, mit „Hallo Freunde der Sonne“ begann, da dieser sympathische Eingang einen Wiedererkennungseffekt hatte und immer für fröhliche Stimmung sorgte. Als Höhepunkt der Veranstaltung beantwortete der Leiter der Finanzabteilung Tobias Oberhäußer die spannende Frage, ob sich die Investition in das Schülerunternehmen gelohnt hat, das heißt, ob Gewinn erzielt wurde. „Déjà-Vu“ ist stolz bekanntgeben zu können, dass der Secondhandshop innerhalb des einen Geschäftsjahres einen Gewinn von 145,96 € erwirtschaftet hat. Als Letztes wurde bei der Hauptversammlung noch der Verwendungszweck des Gewinns bestimmt. Die anwesenden Aktionäre konnten zwischen der Auszahlung des Geldes und der Spende an den Aschaffenburger Verein Grenzenlos e.V., der sich um bedürftige Menschen in der Region kümmert, wählen. Mit überwältigender Mehrheit wurde für die Spende an den Verein gestimmt. Rückblickend betrachtet war dieses einmalige Projekt nicht nur für ihre Mitschüler von Vorteil, sondern auch die neun Mitarbeiter selbst können einiges für sich mitnehmen. So haben sie zum einen gelernt, was es heißt, ein Unternehmen zu führen, und haben dabei viele wichtige Erfahrungen für ihr bevorstehendes Arbeitsleben gesammelt. Zum anderen war das Projekt, in das die Schüler 587 Arbeitsstunden investiert haben, auch mit viel Spaß verbunden und ließ das P-Seminar eng zusammenwachsen. Hiermit verabschiedet sich „Déjà-Vu“ und sagt Dankeschön an alle, die sie unterstützt haben.

Michelle Thomas

P-Seminar „Déjà-Vu“