Die Veranstaltung Model United Nations an der New York University in Prag (UNYP) ermöglicht Schuldelegationen aus der ganzen Welt im Rahmen eines dreitägigen Events die Arbeit der Vereinten Nationen zu simulieren. Dazu meldete sich jeder Teilnehmer für eines der Themen und ein Land, das er vertreten möchte an. In diesem Jahr stand zum einen das Environment Programme mit den Schwerpunkten Megacities, Umweltverschmutzung und Globalisation im Mittelpunkt. Außerdem das Human Rights Council mit den Themen „Rechte von Flüchtlingen und Immigranten in Syrien und Venezuela“ sowie das Economic and Social Council mit dem Fokus auf der Bekämpfung globaler Armut.

Das von Studenten der Uni organisierte Event orientiert sich von den formalen Vorgaben her sehr nah an der tatsächlichen Arbeitsweise der Vereinten Nationen. In sieben über das Wochenende verteilten Committee Sessions arbeiteten die Delegierten in ihren Gremien eine Resolution für die ihnen vorgegebenen internationalen Probleme aus. Durch gründlich recherchierten Informationsaustausch, hitzige Diskussionen und länderübergreifende Zusammenarbeit wurden die Interessen der einzelnen Länder umfassend thematisiert und versucht in Einklang zu bringen.

Und das Ganze auf hohem englischem Sprachniveau. Außer uns nahmen hauptsächlich Schüler von internationalen Schulen teil, deren Unterricht durchgehend auf Englisch stattfindet. Für viele von uns war das MUN die erste Veranstaltung dieser Art und nicht nur das anspruchsvolle Vokabular, die strikten Regeln und komplizierten Themen haben anfangs Schwierigkeiten bereitet. Doch nach langen Tagen und Nächten vor dem Laptop, um den Standpunkt des eigenen Landes im Verlauf der Sitzungen mit weiteren überzeugenden Beispielen zu stützen, war die Freude über eine gelungene Resolution am Sonntag umso größer.

Als Ausgleich zur vielen Zeit in den Räumen des Universitätsgebäudes hatten wir vor allem am Donnerstag und Montag Gelegenheit, die wunderschöne Hauptstadt Tschechiens an der Moldau zu entdecken. Von der Prager Burg über die Karlsbrücke bis hin zum jüdischen Viertel haben wir uns einiges angeschaut. Außerdem haben wir tschechisches Essen probiert, vom Aussichtsturm Petřín aus bei einem kurzen Moment Sonnenschein den Ausblick über die Stadt genossen und sind durch die vielen von Gotik und Barock geprägten Gassen der Altstadt geschlendert, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen.

Alles in allem können wir auf eine intensive und gelungene Fahrt des Wahlkurses Modellparlament zurückblicken und bedanken uns bei Frau Urban für das Engagement, interessierten Schülern einen Einblick in die Arbeitsweise der internationalen Politik zu ermöglichen.

Leoni Schlönvoigt (für den Wahlkurs Modellparlament)

Hier noch ein paar weitere Kommentare zur Veranstaltung:

Auch wenn das Englisch-Niveau bei den MUN sessions sehr hoch war, da die meisten Delegierten englischsprachige Schulen besuchen, war die Veranstaltung an der UNYP für Anfänger, wie ich es war, gut geeignet. In meinem Committee herrschte eine schöne Atmosphäre und man hat sich im Laufe der Sitzung zunehmend eingebracht. Von den chairs in meinem Committee wurden die MUN Regeln nicht hundertprozentig eingehalten, was es aber für uns Delegierte leichter gemacht hat.

Im Gegensatz zu UNYP, wo es ein paar organisatorische Schwierigkeiten gab, war der Trip von Frau Urban sehr gut organisiert worden und wir hatten die Möglichkeit, außerhalb von MUN die unglaublich schöne Stadt Prag zu besichtigen. Insgesamt hat sich die Fahrt und die MUN-Erfahrung definitiv gelohnt und ist empfehlenswert. (Annika Brunner)

MUN war ein einzigartiges Erlebnis, bei dem man eine neue Sicht auf die Probleme der Welt erhält und die Entscheidungen von anderen Ländern besser versteht. (Hannah Schlottke)

Die Model United Nations Konferenz an der University of New York in Prag war eine großartige Erfahrung. Während der Committee Sessions durften wir viel über die komplexe Arbeit der Vereinten Nationen erfahren, in den Pausen und bei den Events viele gleichaltrige Politikinteressierte aus der ganzen Welt kennenlernen und als Dalberg-Delegation fünf unvergessliche Tage inmitten der atemberaubenden Prager Altstadt verbringen – diese Zeit wird wohl so schnell keiner von uns vergessen! (Timea Czinki)

Das obige Bild ist eine Fotoshow mit fast 30 Bildern – einfach auf den Rand klicken und das nächste Bild erscheint