Gerätturnerinnen on Tour

7. Februar 2018

Unsere Turnerinnen der WK III fuhren am 23. Januar 2018 zum Bezirksfinale im Gerätturnen nach Veitshöchheim. Waren einige der Mädchen in den vergangenen Jahren bereits bei „Jugend trainiert“ angetreten, so flatterten doch beim Betreten der perfekt aufgebauten Turnhalle die Nerven. Dann aber siegte die Professionalität der in vielen Vereinswettkämpfen erprobten Turnerinnen, und die ersten drei Geräte Boden, Stufenbarren und Sprung verliefen reibungslos. Erst am Schwebebalken kehrte das große Zittern zurück, und an diesem Gerät verloren wir leider die meisten Punkte. So landeten wir mit einem denkbar knappen Abstand von nur 3,75 Punkten zum Siegertreppchen (bei 239,9 Punkten insgesamt) auf dem sechsten von zehn Plätzen.

Zwei Wochen später, am 7.2., waren wir erneut im Raum Würzburg, diesmal mit den jüngeren Turnerinnen der WK IV am Friedrich-König-Gymnasium. Hier hatten wir mit dem eigentümlichen Wettkampfmodus zu kämpfen, der neben klassischen Turnübungen auch andere Prüfungen wie Standweitsprung, Stangenklettern und eine Staffel vorsieht! Während wir auf den Gerätebahnen sehr gute Leistungen zeigten, die uns einen Platz auf dem Treppchen eingebracht hätten, verloren wir doch in den Sonderprüfungen so viele Punkte, dass wir uns letztendlich mit dem 5. Platz bescheiden mussten.

Beide Wettkämpfe zeigten jedoch, was für hervorragende und engagierte Gerätturnerinnen unsere Schule besuchen! In die kommenden Schulwettkämpfe gehen wir hoch motiviert und sind zuversichtlich, dass sich dies dann auch in der Platzierung niederschlagen wird.

PfM