Dalbergerin siegt im Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs

20. März 2018

Magdalena Lang aus der Klasse 6a liest sich im Vorlesewettbewerb von Runde zu Runde, bis in den Landesentscheid in Fürth. Dabei zeigt die Sechstklässlerin ansteckende Begeisterung für das Lesen.

Im Klassenwettkampf las sie aus Michael Endes Klassiker „Momo“ vor. Dieses Buch hatte schon ihre Eltern begeistert. Für den Schulentscheid arbeitete Magdalena mit der Zweitplatzierten ihrer Klasse zusammen und wählte deren Lektüre „In einem tiefen, dunklen Wald …“ von Paul Maar, den Magdalena ja erst im Oktober persönlich treffen durfte. Ihr lebendiger Vortrag brachte ihr den Schulsieg ein. Dabei zeigte sie vor allem auch das Talent, die wörtliche Rede besonders variantenreich auszugestalten. Die Zuhörer glaubten wirklich verschiedene Figuren sprechen zu hören. Zudem zeigte die Unterstufenschülerin schauspielerisches, ja geradezu komödiantisches Talent, das sie auch im Unterstufentheater von Herrn Lorentzen ausleben darf. Auch den unbekannten Text las sie souverän. Für den Stadtentscheid wählte Magdalena auf Anraten ihres Deutschlehrers „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel, der in diesem Jahr für die Klasse 6a auf der Buchmesse in Frankfurt eine Autogrammkarte signiert hatte. In der Vorbereitung des Vorlesewettbewerbs hatte die Klasse den Vortrag des Bundessiegers 2008 gehört, der eine andere Stelle aus genau diesem Buch vorgelesen hatte. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen für Magdalena. Auf jeden Fall folgte der Sieg im Stadtentscheid.

Im Bezirksentscheid in Würzburg las die Dalbergschülerin am letzten Dienstag aus Timo Parvelas „Ella und das Festkonzert“. Im Deutschunterricht hatte die Klasse 6a anhand von Ausschnitten aus „Ella und die 12 Heldentaten“ Modernisierungen der antiken Heldensagen um Herkules kennengelernt und dann auch selbst verfasst. Die Textstelle für den Wettbewerb in der Buchhandlung „Neuer Weg“ in Würzburg war wieder ein Tipp einer Mitschülerin. Der Vorlesewettbewerb entwickelt sich zu einem richtigen Teamwork der 6a! Und wieder hat das Zusammenspiel von Magdalenas Vortrag mit der äußerst witzigen Textstelle zum Sieg im Wettbewerb geführt. Nun steht Magdalena am 7. Mai im Landesfinale des Vorlesewettbewerbs in Fürth. Die Klasse 6a steht hinter ihr und bestimmt auch die ganze Schule. Wir drücken die Daumen! Magdalena möchte einen Ausschnitt aus Cornelia Funkes „Tintenherz“ wählen. Aus diesem „Lieblingsbuch“ hatte am bundesweiten Vorlesetag, der im November auch am Dalberg-Gymnasium begangen wurde, ihr als Staubfinger verkleidete Deutschlehrer vorgelesen. Jetzt muss sich Magdalena nur noch als „Zauberzunge“ erweisen. Vielleicht sollten wir sie ab jetzt „Meggie“ nennen 😉 Im Unterstufentheater spielt Magdalena im Juni aber den Bösewicht Capricorn aus Cornelia Funkes Bestseller.

In der Würzburger „Main Post“ ist über den Bezirksentscheid ein kurzer Artikel erschienen, den Sie hier einsehen können.

Informationen über den Vorlesewettbewerb und seine Ziele gibt es hier. Auf dieser Seite gibt es auch eine Liste der beliebtesten Vorlesebücher und Lesetipps.

PfF