P-Seminar Theater in Aktion

Wenn Donald Trump neue Twitter Nachrichten verfasst, ein Feuer in den Bergen ausbricht und sich die gute Fee aus Cinderella zu guter Letzt auch noch den Prinzen schnappt, dann ist das weniger als ein groteskes Märchen, sondern vielmehr ein Workshop mit dem English Theatre Frankfurt, an dem das P-Seminar von Herrn Lorentzen am 12. September 2019 teilnahm.

Über drei Stunden hinweg lernten die zehn Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangstufe viele neue Improvisationsspiele und Techniken kennen, um Stimme und Körper im Theater einzusetzen. Da konnte es schon mal passieren, dass die Teilnehmer plötzlich in meterhohen Schnee gerieten, durch einen Schokoladensee schwammen oder einer alten Dame die Fernbedienung klauten.

Neben der ausgelassenen Stimmung, die sich durch den ganzen Workshop zog, erlebten sie außerdem ein Wechselbad der Gefühle beim Spiegeln verschiedener Emotionen von Liebeskummer und Trauer bis hin zu heller Aufregung oder spannungsgeladenen Debatten darüber, ob Frauen komplizierter sind als Männer oder ob alte Frauen auch junge Männer daten dürfen.

Dass der Kurs auf Englisch stattfand, bemerkten die Teilnehmer nach spätestens fünf Minuten gar nicht mehr, da sie schon intensiv damit beschäftigt waren, die Impulse der Leiterin vom English Theatre, Moriah-Jane Lorentz, kreativ umzusetzen. Da fiel es auch nicht mehr auf, dass vier Schwangere Auto fuhren und Aschenputtel im Club ihren Sneaker verlor.

Nach einigen Spielen, in denen die Schüler Eigeninitiative zeigen mussten, erhielten sie außerdem Stimmtraining und starteten regelmäßig Übungen zum Bewegen im Raum.

Als sich die drei Stunden dem Ende neigten, konnten die meisten Schülerinnen und Schüler nicht mehr aufhören zu lachen und auch die Leiterin war bester Laune und würde sich freuen, in Zukunft weitere Gruppen unserer Schule kennenzulernen.

Lisa Rosewsky und Sophia Gersmann