Motivationstag – starke Klasse, starkes Ich

Am Freitag, dem 8. März, fand in den neunten Klassen der so genannte „Motivationstag“ statt. Die Schüler*innen legten dabei in einem ersten Modul zunächst den Fokus auf die eigenen Stärken. In einer „warmen Dusche“ sagten sie sich auch gegenseitig, was sie an ihren Mitschüler*innen gut finden. In einem zweiten Modul ging es um den Gruppenzusammenhalt. Die Schüler*innen erfuhren spielerisch, dass man miteinander kooperieren und kommunizieren und achtsam für die Bedürfnisse der anderen sein muss, um als Gruppe gut funktionieren und ein gemeinsames Ziel erreichen zu können. Auch in diesem Modul betonten die Schüler*innen, welche positiven Aspekte sie an ihrer Klasse sehen, nahmen sich aber dann auch individuelle Vorsätze, wie jeder für sich das Klassenklima noch weiter verbessern kann. Bei einem Abschlusspiel zeigten die Klassen noch einmal Zusammenhalt und wie sie sich unterstützen können. In einem letzten Modul beschäftigten sich die Schüler*innen damit, wie sich Gruppen formen und was wichtig ist, damit sich ein gutes „Klima“ entwickelt. Außerdem versetzten sie sich in Personen, die sich in solchen Gruppen ausgegrenzt fühlen und entwickelten Strategien, wie diese wieder in die Gruppe integriert werden können.

Für die Schüler*innen war der Motivation eine gute Möglichkeit, ihr Verhalten zu reflektieren und sich ihrer Stärken bewusst zu werden. Sicherlich hat er sich auch positiv auf das Klassenklima ausgewirkt und dafür sensibilisiert, gegen eine mögliche Ausgrenzung anzukämpfen. Und natürlich haben vor allem auch die Spiele und Interaktionen Spaß gemacht.

PfF