„Animal Farm“ im Stadttheater

Am Dienstag, dem 05.12.2023, besuchten die Klassen 10b und 11b eine Vorstellung von „Animal Farm“ in englischer Sprache im Stadttheater Aschaffenburg. Vorher wurde das Werk im Englisch-Unterricht gelesen und besprochen.

ADG Europe präsentiert das TNT theatre Britain

„Animal Farm“ ist sicherlich die größte politische Fabel, die jemals geschaffen wurde und eine, die nie relevanter war als in der heutigen Welt, in welcher unsere Freiheiten vom Schatten des Populismus und der Diktatur verdrängt werden.

Gleichwohl ist „Animal Farm“ auch eine wunderbare Geschichte für sich. Unterhaltung auf höchstem Niveau, die Humor mit spannender Action und herzzerreißender Tragödie verbindet. George Orwell lernte aus bitterer persönlicher Erfahrung während des Spanischen Bürgerkriegs, dass Hoffnung nicht genug ist, dass wir, wenn wir von Utopie träumen, eine Hölle auf Erden erschaffen können. Aber er wusste auch, dass wir ohne Hoffnung und Optimismus Tiere sind, dazu verdammt, von den Stärksten und Heftigsten beherrscht zu werden.

Die Charaktere von „Animal Farm“ sind Legende geworden: Boxer, das heldenhafte und verratene Pferd, Napoleon, das hinterhältige Schwein und eine Schar von Hunden, Schafen und Schweinen, die am Ende nach dem furchterregendsten Slogan der modernen Literatur, „Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher“, handeln.

PfF