Klassenzimmer unter Segeln

In der Klasse 9d informierte Moritz aus der Q12 über das Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“, an dem unser Abiturient vor wenigen Jahren teilgenommen hatte. Er tauschte dabei das Dalberg-Gymnasium mit einem Dreimaster-Segelschiff, auf dem er gemeinsam mit Gleichaltrigen bis in die Karibik segelte. An Bord wurde auch unterrichtet. Allerdings konnte vieles sehr praxisnah vermittelt werden. Hinzu kamen Prokjekte an Land, die Besuche verschiedener Länder und der Austausch mit der dortigen Bevölkerung. Und natürlich erlernten die Jugendlichen die verschiedensten Tätigkeiten, die an Bord eines Schiffes nötig sind. Das Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ wird für Schüler*innen als Auslandsschuljahr anerkannt. Es könnte also für unsere akutellen Neuntklässler*innen interessant sein, wenn sie das für die 11. Jahrgangsstufe planen. – Und die Klasse 9d hatte genau über dieses Projekt einen informierenden Text als Schulaufgabe verfasst.

Wer mehr über das Projekt wissen möchte, kann einfach mal auf die Homepage von „Klassenzimmer unter Segeln“ schauen.

PfF