Eisbahn – Belohnung für „digitale Entgiftung“

Am Freitag besuchte die Klasse 7e gemeinsam die Eisbahn.

In der Woche vor Weihnachten hätte eigentlich unser Skikurs stattfinden sollen. Dieser musste leider aufgrund der Pandemie ausfallen. Am Dalberg-Gymnasium werden seit Jahren keine Handys mit auf den Skikurs genommen. (Und diese werden während dieser Schülerfahrt auch nicht vermisst.) Das nahm die Klasse 7e zum Anlass und verzichtete auch zu Hause in der „Skikurswoche“ auf Smartphones und Apps. Die Erfahrung der „digitalen Entgiftung“ fanden die Schüler*innen sehr interessant. Der Verzicht fiel zwar erst schwer, wurde dann aber durchweg positiv gesehen. Man hatte mehr Zeit für kreative Aktivitäten und das Lesen, unternahm mehr mit Freunden, machte Sport und spielte Brettspiele. Insgesamt wurde das „Experiment“ als entlastend empfunden. Schließlich konnten die Schüler*innen stolz auf sich sein, dass sie eine ganze Woche durchgehalten hatten. Als Belohnung ging es am Freitag in die Eishalle. So hatte die Klasse nun doch die Möglichkeit, eine „Gleitsportart“ auszuüben. Die Anfänger machten ihre ersten (Pinguin-) Schritte auf dem Eis und konnten nach drei Stunden schon erstaunlich sicher über die Eisfläche fahren. Und auch die anderen Schüler*innen verbesserten ihre Fähigkeiten beim Bremsen, Vorwärts- und Rückwärtsfahren, beim „Zöpfchenflechten“, Slalomfahren und Gleiten auf einer und zwei Kufen. Außerdem unterstützten sich die Schüler*innen gegenseitig. So war der Besuch auf der Eisbahn, wie der Skikurs, ein schönes Erlebnis, das auch die Klassengemeinschaft weiter gestärkt hat. Eis gab es nicht nur unter den Kufen, sondern auch auf der Zunge, überzogen mit Schokolade und Mandelsplittern. So wurde der Ausflug zusätzlich versüßt.

PfF