Architekturwettbewerb „draufGSETZT“

Die jeweils vier besten Konzepte der Klassen 8b, 9a-mus und 10b-mus, die für den Architekturwettbewerb „draufGSETZT – Architektur auf der Dose“ der LAG Architektur und Schule ausgewählt wurden, sind auf dem Weg zur Bayerischen Architektenkammer in München. Die Aufgabe bestand darin, auf bereits vorhandene Bestandsgebäude Aufbauten von 45-100qm zu setzen, die sowohl gestalterisch durchdacht, als auch inhaltlich sinnvoll genutzt werden können. Das entstehende Ensemble galt es zusätzlich in einer Collage aufzuzeigen und prägnant zu beschreiben. Von einem klimafreundlichen Nutzbau, der Regenwasser sammelt, das Haus kühlt und Nutzpflanzen Platz bietet über eine Unterkunft für homeless people auf dem Aschaffenburger Hauptbahnhof, einer Sternwarte auf der City Galerie, einem Schmetterlingshaus, Begegnungsstätten für Alt und Jung, Coworking Space, einem Atelier oder auch „einfach nur“ Möglichkeiten sich vor allem unter entspannteren Coronabedingungen wieder gemeinsam zu treffen und zu feiern, zeigt die Auswahl sowohl inhaltlich, als auch gestalterisch, eine große Bandbreite an Ideen und Wünschen der Schüler:innen für ihre Umgebung.
Wir drücken ganz fest die Daumen für den Wettbewerb!

Susanne Tschiers