Figuren aus Büchern werden lebendig

Am Faschingsdienstag verkleideten sich die Schüler*innen der Klasse 6d als Figuren aus ihren (Lieblings-) Büchern. Viele wurden zu „Gestaltwandlern“, zu Figuren aus Katja Brandis‘ Reihe „Woddwalkers“. Manche wurden sogar ganz zum Tier, zum Beispiel zu Kumo aus „Das Internat der bösen Tiere“. Andere schlüpften in die Rolle ihrer „Helden“ aus Kindertagen wie Pippi Langstrumpf und Pinocchio oder sie wurden zu aktuellen „Stars“ von Kinderbuchreihen wie „Luzifer junior“ oder „Die drei !!!“ Manche stellten ganze Buchcover nach, wie das von „Ein Mädchen namens Willow“ oder „Amy und die geheime Bibliothek“. Und schließlich merkte eine Schülerin, dass sie nicht nur der Hauptfigur aus „Mathilda und das Geheimnis der Buchwandler“ ähnlich sah, sondern auch der Autorin selbst.

Die Kreativität der Schüler*innen zeigte ihre Liebe zu Büchern und deren Figuren. Hoffentlich motiviert die Aktion auch andere zum Lesen! Die genannten Bücher sind allesamt sehr lesenswert.

PfF