Das Bayerische Hogwarts – Musik

Die Harry-Potter-Filme wurden auch durch ihre Filmmusik berühmt. Die ersten drei Teile, „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ und „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ wurden von Altmeister John Williams vertont. Für den dritten Teil, „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“, schrieb John Williams unter anderem ein neues Hauptthema: das Lied „Double Trouble“, das der Chor der Hogwartsschüler singt. Der Text übrigens soll sich an das Gespräch der Hexen in Macbeth anlehnen. Das Hauptthema „Double Trouble“ wird dann den ganzen Film hindurch wieder aufgegriffen und varriiert.

Das Bayerische Hogwarts ist ein sehr musikalisches Gymnasium mit einem musischen Zweig, Instrumentalunterricht, Chören, Orchestern und diversen Ensembles. In unserem Harry-Potter-Projekt wurde der Text von „Double Trouble“ und seine Herkunft aus Macbeth im Englisch-Unterricht besprochen und das Lied im Musik-Unterricht vertont.