„Jugend debattiert“-Sieger der Mittel- und Oberstufe stehen fest!

Hitzige Debatten, konstruktives Streiten und überzeugendes Argumentieren konnte man am Freitag, den 27.01.2017 im Dalberg-Gymnasium erleben: Nach zahlreichen spannenden Wortgefechten standen die Finalisten des diesjährigen Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ fest…

Die 8. Und 9. Klässer Johannes Streb, Leah Löbner, Hannah Sauer und Jason Kravet beleuchteten das Für und Wider eines Mindestalters für Körpermodifikationen wie Tattoos, Piercings oder Schönheitsoperationen mit großer Sachkenntnis.

In der Sekundarstufe II lieferten sich Andrea Gawronski, Ria Maier, Sebastian Streb und Silas Happ aus Q11 und Q12 einen beeindruckenden verbalen Schlagabtausch darüber, ob eine Klarnamenpflicht für Soziale Medien eine sinnvolle Maßnahme sein könnte – eine Frage, die angesichts von social bots, Hassposts und fake news nicht aktueller sein könnte.

Bereits am Vormittag hatten sich 24 Debattanten und ca. ebenso viele Schülerjuroren und Zeitwächter aktiv am Wettbewerb beteiligt und die Hin- und Rückrunde erfolgreich bestritten. Dabei bewiesen sie große Gewandtheit im Reden, Fairness beim Zuhören und Konstruktivität im Feedback.

Das hohe Niveau der Debattanten machte es der Jury aus Lehrern, Schülern und Frau Bahmer als Vertreterin des Elternbeirats schwer. Nach längerer Beratung standen die Sieger fest:

Leah Löbner und Hannah Sauer vertreten unsere Schule in der Altersklasse I am 15.02.2017 in Würzburg. In der Altersklasse II setzten sich souverän Silas Happ und Sebastian Streb für das Kämpfen um den Regionalsieg durch.

Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu ihrer großartigen Leistung und drücken den vier Schulsiegern die Daumen für das Regionalfinale!

Ulrike Paschek und Sonja Gundelach

„Jugend-debattiert“-Koordinatorinnen