Bezirksfinale Tanz in Unterfranken
Starke Präsentationen, starke Konkurrenz
Eine Bronzemedaille haben wir mitgebracht vom Bezirksfinale Tanz in Unterfranken: Herzlichen Glückwunsch an unsere jüngsten Wettkampf-Tänzerinnen der 6. Klassen für ihre mitreißende Choreographie „Dance that feeling!“ zum verdienten Platz auf dem Siegertreppchen!
Insgesamt 17 Tanzgruppen aus drei verschiedenen Altersklassen haben das unterfränkische Bezirksfinale im Schulsportwettbewerb Tanz in eine durchweg spannende Bühnenshow verwandelt, die von gut 350 Zuschauern in der vollbesetzten Kultur- und Sporthalle Haibach begeistert mitverfolgt wurde. Beim diesjährigen Wettbewerb traten sieben Schulen aus Unterfranken an, die alle bereits über Jahre hinweg Aufbauarbeit im Tanzsport leisten und deren Teams durchweg mit hochklassigen Leistungen überzeugten. Erstmals dominierten dabei Präsentationen aus den Bereichen Street Dance und HipHop, die dem Genre entsprechend auch in großen Formationen mit maximaler Teilnehmerzahl eindrucksvoll auf der Wettkampffläche aufgelaufen waren. Dass dies neben klassichen Kompositionen aus künstlerischem Tanz gezeigt wurde, dass dort auch Poptanz und Bühnentanz mit Props und akrobatischen Elementen seinen Platz hatte, entfachte zusätzlich ordentlich Funken. Entsprechend unterschieden sich die finalen Platzierungen oftmals nur durch Nuancen voneinander, wie Wettkampfleiterin Carmen van Musscher bei der Siegerehrung verdeutlichte: „Alle haben hier heute Großartiges geleistet.“
Ganz besonders freuen wir uns daher über den Medaillengewinn unserer jüngsten Tänzerinnen aus der Wettkampfklasse AK 3. Zu einem musikalischen Mix aus Flo Rida und Lady Gaga haben die 13 Mädchen des Teams der 6. Klassen in diesem Schuljahr die kraftvolle Pop-Choreographie „Dance that feeling!“ einstudiert, mit der sie sich in zwei Qualifikationsrunden schließlich durchsetzen konnten. Herzliche Gratulation, liebe Fabienne, Antonia, Rosalie, Sara, Frieda, Lisa, Mia, Angelina, Sophie, Lara, Hannah, Josefine und Emma! Weiter so!
Unsere „Diamonds“, das Team der 7. Klassen des Dalberg-Gymnasiums, konnte zwar keine Medaille mit nach Hause nehmen, dafür aber großes Lob und hohe Anerkennung für ihre wunderschön vorgeführte, rhythmische Choreographie zum gleichnamigen Rihanna-Song „Diamonds“ im Dubster Remix. Darin verbinden sie komplexe Elemente des Modern Dance mit zeitgenössischen Einflüssen. Sie hatten die härteste Konkurrenz zu schultern: In ihrer Altersklasse AK 2 (bis zur 9. Klasse) gehörten sie mit zu den jüngsten Teilnehmerinnen unter insgesamt acht Teams, die alle erbittert um das Ticket zum Einzug ins Landesfinale kämpften. Neben den vielen erfahrenen Tänzerinnen der Mitstreiter konnte sich unsere Tanzgruppe jedoch mit Bravour behaupten und zeigen, dass sie auf dem Weg für mehr sind. Mit punktsymmetrischen Formationswechseln und geschickt platzierten Effekten ihrer glitzernden Diamant-Handschuhe sorgten sie für tolle Überraschungsmomente bei der Jury und im Publikum. Wir freuen uns schon jetzt, die „Diamonds“ beim Schulfest im Juli noch einmal leuchten zu sehen!
Maili Wagner