Individuelle Lernzeitverkürzung

Neu am Dalberg: ILV

Du bist momentan in der 8. Klasse? Dann gibt es für dich Neuigkeiten:
Ab dem nächsten Schuljahr besteht die Möglichkeit, deine Schulzeit am Gymnasium um ein Jahr zu verkürzen.
Diese Individuelle Lernzeitverkürzung, kurz ILV genannt, beginnt mit der 9. Jahrgangsstufe und ermöglicht es dir, später die 11. Klasse zu überspringen und direkt von der 10. Klasse in die Oberstufe zu wechseln. Das bedeutet, dass du das Abitur nach 12 statt nach 13 Jahren ablegen kannst.
Interessant ist die ILV für dich auch, wenn du vielleicht planst, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, aber befürchtest, die in dieser Zeit in Deutschland versäumten Unterrichtsinhalte nicht allein nachholen zu können.
Du hast im Distanzunterricht festgestellt, dass du durchaus Kapazitäten frei hast und schneller mehr bewältigen könntest? Das Angebot ILV interessiert dich?
Mit diesem Video und dieser etwas ausführlicheren Präsentation kannst du dich informieren. Außerdem wird es am 25.02.2021 einen digitalen Infoabend zum Thema geben. Näheres dazu an dieser Stelle oder per Mail an mich: ulrike.paschek@dalberg-gymnasium.de
Ich freue mich auf deine Fragen!