Europa ist mehr als Paris, das Kolosseum oder die Alpen. Europa ist auch: die bezaubernden Wasserfälle Cascada Bigar, die schmalste Gasse der Welt in Brasov oder die funkelnde Metropole Bukarest mit dem Parlamentspalast, dem zweitgrößten Gebäude der Welt.

Das jedenfalls ist der Eindruck, den sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d machen konnten, als sie sich auf eine digitale Reise in das landschaftlich reizvolle Rumänien begaben, das seit 1. Januar 2007 Mitglied der Europäischen Union ist. Wer Kenntnisse in Latein hat, wird sich hier schnell verständigen können: Ce faci? – Wie geht’s? Antwort: Bine – Gut!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d setzten sich im Englischunterricht mit dem für sie größtenteils unbekannten Land im Südosten Europas auseinander. Typisch rumänische Speisen wie Kohlrouladen oder gegrillte Fleischspezialitäten erinnerten viele an ähnliche Gerichte aus den Heimatländern ihrer Eltern wie zum Beispiel Bosnien, Kroatien, Bulgarien oder Russland.

Eine Schülerin, deren Mutter aus Paris stammt, stellte fest, dass auch Bukarest gerne „Little Paris“ genannt wird. Und wieder andere Schüler konnten aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Rumänen sehr liebenswürdige und gastfreundliche Menschen sind. Europa ist eben vielfältig, spannend und sympathisch – so wie auch die Klasse 8d!