Sonne, Sand und Sieg beim Regionalentscheid Beachvolleyball

25. Juni 2019

Von sengender Hitze und dem scheinbar unbesiegbaren Gegner vom Julius-Echter-Gymnasium aus Elsenfeld, der mit einem Deutschen Meister im Hallenvolleyball anreiste, ließen sich die wackeren BeachvolleyballerInnen des Dalberg-Gymnasiums nicht in die Knie zwingen (auch wenn das beim Foto von einer Abwehraktion unseres Mixed-Teams so aussehen mag).

Stattdessen brachten wir uns unseren Schatten in Form von Sonnenschirmen selbst mit und stärkten uns mit selbstgemachter und eisgekühlter Limonade. So starteten wir munter ins Turnier. Unsere Mädchen-Mannschaft gewann gleich den ersten Satz, musste dann jedoch aufgrund einiger Fehlangaben und unnötiger Fehler den zweiten Satz abgeben. Im Entscheidungssatz fassten sich die Mädels, angefeuert durch ihre MannschaftkameradInnen, ein Herz und rissen das Ruder wieder herum. Das Siegerfoto mit „Siegermelone“ zeigt das Ergebnis: Das Mädchen-Spiel war gewonnen!

Das Jungen-Spiel nahm einen ähnlichen Verlauf. Im ersten Satz spielten die Jungs äußerst konzentriert und engagiert. So konnten sie diesen für sich entscheiden. Im zweiten Satz nahmen sie die „Geschenke“ der Gegner nicht an und gestalteten die Angriffe häufig nicht druckvoll genug, sodass die Elsenfelder diesen für sich entscheiden konnten. Durch ihren Kampfeswillen und die Motivation durch die Zuschauer konnten jedoch auch die Jungen ihr Spiel genauso knapp wie die Mädchen für sich entscheiden. Der Coach, Herr Pfeifer, war bei diesen beiden Spielen gefühlt um ein Jahr gealtert.

Mit den zwei Siegen war die Partie eigentlich schon entschieden. Es war klar: Das Dalberg-Gymnasium wird zum Bezirksfinale am 3. Juli nach Iphofen fahren. Dennoch wurde natürlich auch das Mixed-Spiel noch ausgetragen. Hier trafen die beiden Dalberger auf die beiden stärksten Elsenfelder. Diese zeigten in der Begegnung ihr Können, das wirklich beeindruckend war. Unser „gemischtes Doppel“ warf sich diesem übermächtigen Gegner mutig entgegen, konnte jedoch die Niederlage bei dieser Begegnung nicht verhindern.

Insgesamt hatten Zuschauer ein hochklassiges und hart umkämpftes Spiel gesehen. Die Spieler können sehr stolz auf ihre Leistung sein, sie hatten aber auch riesigen Spaß bei dieser tollen Sportart, die sich immer auch nach Sonne und Strand anfühlt, auch wenn es nicht einer der heißesten Tag des Jahres ist.

Ein besonderer Dank gilt dem SSKC Poseidon, der uns seine neu angelegte Beachvolleyball-Anlage auf ihrem wunderschönen Vereinsgelände für das Regionalfinale zur Verfügung gestellt hat.

PfF