Das Ergebnis ist Silber, die Stimmung war Gold!

28. März 2019

Die Silber-Serie der VolleyballerInnen komplettierte die Wettkampfmannschaft IV der Jungen beim Bezirksfinale in Hammelburg. In diesem Schuljahr traten in der Sportart Volleyball alle sechs Wettkampfmannschaften an, und alle gewannen einen hervorragenden zweiten Platz.

Die Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2008 hatte sich eifrig auf den Wettkampf vorbereitet. In den Trainingseinheiten der letzten Wochen hatten viele erst diese schöne Sportart erlernt. Am 28. März ging es dann mit dem Mannschaftsbus nach Hammelburg. Nach einer kleinen Stärkung beim dortigen Bäcker ging es mit Elan ans Werk. Wir spielten uns für das Turnier der vier besten Mannschaften aus Unterfranken ein: Pritschen, Baggern, Einschlagen, Angaben. Dann konnten wir uns in einem kurzen Spiel unserer beiden Mannschaften auf die erste Begegnung einstimmen.

Es ging gleich gegen das Frobenius-Gymnasium aus der Volleyball-Hochburg Hammelburg. Sogleich konnten wir zeigen, wie stark wir waren. Zwei der vier Sätze konnten wir durch unseren Kampfgeist für uns entscheiden. Weil wir um jeden Punkt fighteten und uns gegenseitig motivierten, erreichten wir auch das bessere Punkteverhältnis. Unfassbar: Wir hatten den scheinbaren Favouriten geschlagen!

In der zweiten Begegnung ging es gegen das Röntgen-Gymnasium aus Würzburg. In der ersten Spielrunde gewannen beide Schulen einen Satz. In der zweiten Runde machten die Würzburger jedoch kaum Fehler und wir konnten sie nicht genug unter Druck setzen, sodass wir beide Sätze verloren geben mussten.

Zum Schluss spielten wir noch gegen die Mittelschule aus Iphofen. Hier zeigten wir uns so konzentriert und disziplinert, dass wir alle vier Sätze gewinnen und viele Punkte sammeln konnten.

Damit konnten wir uns auch insgesamt gegen das Gymnasium aus Hammelburg durchsetzen und gewannen den hervorragenden zweiten Platz. Das Gymnasium aus Würzburg hatte auch gegen Hammelburg nichts anbrennen lassen und gewann verdient die Bezirksmeisterschaft.

Wir aber sind sehr stolz darauf, dass wir nun zum zweiten Mal in Folge beim Bezirksfinale die Silber-Medaille gewinnen konnten. Mal schauen, wie es im nächsten Jahr läuft. Auf jeden Fall hatten alle Beteiligten so viel Spaß, dass alle im nächten Jahr unbedingt wieder mitspielen wollen.

PfF