30 Jahre DreiKönigsTurnier

12. Januar 2019

Das alljährliche DreiKönigsTurnier gibt es nun schon 30 Jahre und es verbindet Generationen, jedes Jahr aufs Neue! Am Samstag, dem 12. Januar, traten wieder Teams aus Vertretern der Schulfamilie gegeneinander an: aktuelle und ehemalige SchülerInnen, Eltern und Mitglieder des Fördervereins und aktuelle und ehemalige ReferendarInnen und Lehrer.

Aufgrund der Platzierungen im letzten Jahr und der Auslosung war die Gruppe A sehr stark besetzt und stellte am Ende des Turniers die beiden Erstplatzierten und den fünften Sieger. In beiden Gruppen konnten die Zuschauer jedoch interessante Spiele auf hohem Niveau genießen. Besonders spannend waren dann die Platzierungsspiele, die fast ausnahmslos so verliefen, dass jede Mannschaft einen der beiden Sätze für sich erkämpfen konnte und dann nur sehr wenige Punkte über Sieg und Niederlage entschieden. Den zehnten Platz belegte „Die Elite“ aus SchülerInnen der Q12 mit ihrem Sport-Lehrer, Herrn Pflugradt, der für jeden Spaß zu haben war und mit seinem Team immer im Entenmarsch aufs Spielfeld hüpfte. „Die Liga der außergewöhnlichen Ladies und Gentlemen“ bestand aus Mitgliedern des aktuellen Studienseminars und belegte den neunten Rang. „6-er Pasch“, die letztjährigen Zweitplatzierten mit vielen Schülereltern, konnten sich dieses Jahr nur den achten Platz sichern. Da die Lehrer in dieses Mal verletzungsbedingt dezimiert waren, verteilten sie sich auf verschiedene Mannschaften. Das Team ehemaliger Sport-Referendarinnen, „Homogene Masse“, gestattete ein paar Lehrern Asyl. Die Kooperation verhalf dann immerhin auf den siebten Rang. Im Mittelfeld platzierten sich die Blockbusters, bestehend aus SchülerInnen des letzten Abiturjahrgangs und der aktuellen Q11, welche in diesem Schuljahr bereits den ersten „DalberCup“ gewinnen konnten, und das Team des Elternbeirats und Fördervereins, das als echtes Familienteam auftrat: Väter und Mütter spielten gemeinsam mit ihren Kindern aus der neunten und zehnten Klasse. Mit ihrem fünften Platz unterstützt das EBR/FV-Team die sehr aktiven Bewegungskünste an unserer Schule. „Ran ans Netz“ hatte zum Anlass des 30. Jubiläums selbst einen Gutschein für ein Projekt gestiftet und konnte durch den vierten Platz bestimmen, dass dieser unserem neu gegründeten Kletterstützpunkt zu Gute kommt. Die Bronzemedaille ging an „Abi 007“, der entsprechende Gutschein an die „Fairtrade AG“. Schon in der Vorrunde hatte sich das Team mit einem Punkt Vorsprung gegen „Ran ans Netz“ durchgesetzt und auch im kleinen Finale reichte ein Punkt Unterschied für den Sieg. Alle Turnierteilnehmer verfolgten in der Halle gespannt das Finale. Zur Überaschung vieler wurde das diesjährige „Elternteam“ „Whatever Works“ nach drei Siegen in Folge „nur“ Zweite und der Pokal des Fördervereins ging verdient an das „Team Unsinkbar“, das alle seine Spiele gewinnen konnte. Die beiden Mannschaften unterstützten die Schülergruppen von „Jugend forscht“ und  „Schüler helfen Schülern“.

Neben dem sportlichen Wettkampf ging es aber, wie immer, vor allem um den Austausch innerhalb der Schulfamilie bei einem lockeren Anlass außerhalb des normalen Schulbetriebs. Für das leibliche Wohl war von den Schülern der zwölften Jahrgangsstufe bestens gesorgt worden. Und so konnte man auf dem Gang zur Turnhalle bei Kaffee und Kuchen oder kalten Getränken und belegten Brötchen zusammen sitzen und sich nett unterhalten.

An der Bilderwand konnten wieder Bilder der vergangenen Turniere und der ehemaligen Sportstätten betrachtet werden und bei der Siegerehrung wurden sogar die alten, als verschollen gegoltenen Pokale präsentiert.

Es war also wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Drum bleibt nur noch zu sagen: Den 11. Januar 2020 vormerken! Dann gibt es die 31. Auflage des DreiKönigTurniers. Sei auch du mit dabei!

PfF