Zirkusworkshop mit Hocheinrad und Luftring

10. November 2018

In diesem Schuljahr belegen an unserer Schule 63 Schülerinnen und Schüler das Wahlfach Bewegungskünste. Das ist ein neuer Rekord! Die Teilnehmer am Wahlfach treffen sich immer freitags zum gemeinsamen Jonglieren, zum Einradfahren und zur Akrobatik. Auch Jonglierbälle haben wir schon gebastelt, um zu Hause üben zu können.

Zusätzlich werden von Herrn Pfeifer aber auch regelmäßig Zirkusworkshops angeboten, um sich länger mit verschiedenen Disziplinen beschäftigen und auch neue Geräte ausprobieren zu können.

Am 10. November fand von 9 Uhr bis 15 Uhr der erste Zirkusworkshop dieses Schuljahres statt. Für diesen Workshop waren, wie immer, auch die ehemaligen Teilnehmer am Wahlfach Bewegungskünste und alle anderen Interessierten, auch die vom Kronberg-Gymnasium, eingeladen.

Vom Kronberg wurden auch vier Hocheinräder zur Verfügung gestellt, die sogleich ausprobiert wurden. Manche Workshopteilnehmer wollten gar nicht mehr herunter von diesen spektakulären Gefährten. Verblüffend schnell erlernten viele das Fahren in luftigen Höhen. Am Ende des Tages konnten diese Schülerinnen sogar eine ganze Gruppenchoreographie präsentieren.

Neu war auch der „Luftring“, der, gerade noch rechtzeitig, einen Tag für dem Workshop endlich geliefert worden war. Auch hier probierten die Teilnehmer sofort verschiedene Positionen auf dem Gerät aus, das so beliebt war, dass es sogar in Pausen als Ruheplatz und Ausguck diente. Die Teilnehmer am Wahlfach, die erst dieses Jahr dazugekommen waren, konnten außerdem im Bereich der Luftakrobatik beim Workshop das erste Mal Techniken am Vertikaltuch und Trapez erlernen. Dabei half ihnen Rhea vom „Zirkus Blamage“ aus dem Landkreis Miltenberg, verstärkt durch ihre Mutter. Rhea hatte selbst einmal als Schülerin an einem der ersten Workshops am Dalberg-Gymnasium teilgenommen.

Die Bodenakrobatik begleitete mit Frau Hainz eine Referendarin unserer Schule. Hier verbesserten die Schülerinnen und Schüler durch ihre fachkundige Unterstützung vor allem ihr Können im Bereich der Partnerakrobatik.

Die Jonglage übernahmen zwei erfahrene Bewegungskünstler des Kronberg-Gymnasiums. Von diesen konnten sogar die Lehrer noch etwas lernen. Sogleich versuchte sich auch Herr Pflugradt an der Vierballjonglage und verschiedenen schwereren Tricks. Auch die neuen Bounce-Bälle und die Diabolos mit Freilauf wurden ausgiebig getestet.

Im Bereich der Equilibristik gab es verschiedene Bewegungsaufgaben. Es wurde über Seile, Stangen, wackelige Bänke und erhöhte Balken balanciert. Schwer war es vor allem, auf den Rola-Bolas, im Kopfstand das Gleichgewicht zu halten. Diese „Rollbretter“ wurden dann auch noch durch Zigarrenkisten und sogar Cola-Kästen erhöht.

Nach dem Absprung vom Minitrampolin konnten Rollen, Überschlage, freie Räder und Salti, manche auch mit Schraube, gezeigt werden.

Mit dem Einrad ging es über Hindernisse. Sogar über eine Langbank fuhren einige Mutige.

Insgesamt war der Zirkusworkshop also sehr vielseitig und machte bei den Teilnehmern Lust auf mehr. Der nächste Workshop wird dann voraussichtlich am 27. Januar stattfinden. Hoffentlich sind dann wieder so viele begeisterte Schülerinnen und Schüler dabei.

Gute Eindrücke vom Workshop gibt es durch die Fotoshow dieses Artikels.

PfF