Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ – Wir waren dabei!

Endlich war es soweit: Am 16. und 17. April fand der Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ im BMW Group Dynamikzentrum in Dingolfing statt. Dieser Höhepunkt bildete gleichzeitig den Abschluss der aktuellen Wettbewerbsrunde für bayerische Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren.

Unsere Jungforscherinnen Carla Thomma, Leni Herold und Helena Bott aus der 7. Jahrgangsstufe hatten sich durch ihren Sieg beim Regionalwettbewerb im Februar für diese Wettbewerbsrunde qualifiziert. In ihrem Projekt „Bau eines solarbetriebenen Fahrzeuges“, mit dem sie im Fachgebiet „Technik“ starteten, beschäftigten sie sich mit der Funktionsweise von Solarzellen und bauten verschiedene kleine Elektroautos mit und ohne Energiespeicher.

Aufgeregt und voller Vorfreude ging es nach Niederbayern, wo Carla, Leni und Helena zwei ereignisreiche Tage erlebten. Zunächst mussten sie der Fachjury ihr Projekt präsentieren, dann konnten sie die BMW-Produktion oder das Industriemuseum in Dingolfing besichtigen.

Den Abschluss bildete die mehrstündige Preisverleihung am Dienstagnachmittag, bei der die „Physikanten“ mit lustigen Sprüchen und tollen Experimenten durchs Programm führten. In diesem Rahmen wurden unsere Jungforscherinnen mit einem Sonderpreis, dem „BMW i Experimentierset“, für ihre Arbeit ausgezeichnet. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer das Modell eines „BMW i8“. Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und macht weiter so!

Mehr Impressionen vom Landeswettbewerb gibt es unter

Heike Elschner