Wirtschaft: Besuch beim Weltmarktführer
Am Donnerstag, den 22.02.18, durften wir, die Klasse 10e, zusammen mit Frau Biller im Rahmen des WR-Unterrichts das Gießereiunternehmen Düker in Laufach besichtigen.
Die Düker GmbH gehört im Bezug auf die Herstellung von Armaturen und Druckrohrformstücken zu den Weltmarktführern schlechthin und ist zudem gleichzeitig eine der größten Eisengießereien Deutschlands. Umso mehr haben wir uns gefreut, einen Besichtigungstermin dort ergattern zu können.
Nachdem wir vor Ort sehr herzlich empfangen wurden und uns das Werk zunächst vorgestellt wurde, durften wir wenig später das Unternehmen unter der Führung von zwei Mitarbeitern in Gruppen selbst erkunden. Unter anderem mit Schutzhelmen und Warnwesten ausgerüstet konnten wir alle Arbeitsschritte bei der Herstellung mitverfolgen und die Produktion hautnah miterleben. Beispielsweise haben wir dort mehrere Formanlagen besichtigt, in denen zum Teil Gusseisen auf bis zu 1500°C erhitzt und danach in tonnenschwere Formstücke verarbeitet wurde und haben gesehen, wie hart die Arbeitsbedingungen einer Industriearbeitskraft tatsächlich sind. Denn es war dort sowohl sehr warm und staubig, als auch sehr laut. Es war sehr interessant erfahren zu dürfen, wie die einzelnen Produktionsschritte, angefangen vom Modellbau bis hin zur Lagerung der tonnenschweren Formstücke in riesigen Hallen, ablaufen. Besonders beeindruckt waren wir aber auch von der Technik des Emaillierens, die dem Oberflächenschutz der Produkte dient und für Rohre in Betrieben der chemischen Industrie erforderlich ist. Zum Schluss durften wir noch einige Fragen stellen, bevor es dann wieder zurück zum Unterricht ging.
Arzu Agamirzoeva, 10e