Handball News 2016/ 2017

20. Juli 2017

Wie jedes Jahr konnte das Dalberg-Gymnasium auch im vergangenen Schuljahr wieder einige Schulmannschaften bei Mädchen und Jungen auf Stadt- und Bezirksebene ins Rennen schicken.

Besonders erfreulich war die Qualität der WK J II Mannschaft, welche neben der Stadtmeisterschaft auch den zweiten Platz im Vorentscheid zum Bezirksfinale verbuchen konnte.

Näheres hierzu lesen Sie später im Text.

Grundsätzlich bestachen alle Dalberg-Handballerinnen und -Handballer dieses Jahr mit ihrer starken Mentalität, dem Mut im Torabschluss und dem kämpferischen Herz in Angriff und Abwehr. Dies sind alles Komponenten, welche tolle Handballspiele erwarten lassen; und die Mädchen wie Jungen des Dalberg-Gymnasiums lieferten…

Auf Stadtebene stellte man sich in emotionalen und technisch ansprechenden Spielen den Mannschaften des Dessauer-Gymnasiums, des Kronberg-Gymnasiums und der Ruth-Weiss-Realschule. Lediglich in der Wettkampfklasse WK M IV, bei unseren jüngsten Mädchen, fand ein Stadtfinale ohne Dalbergbeteiligung statt. In WK M II wurden unsere Mädels konkurrenzlos Stadtmeister. In allen anderen Altersklassen konnte das Dalberg eine wettkampftaugliche Mannschaft in den Finalbegegnungen stellen. Den Zuschauer der Turniere boten wir schöne Kombinationen mit tollen individuellen Fähigkeiten, und unsere Mannschaften machten wieder einmal Werbung für den kampfbetonten, aber fairen Handballsport.

Unser Ziel für kommendes Schuljahr sollte aber sein, auch in Wettkampfklasse M IV eine schlagkräftige Truppe zusammenzutrommeln, denn schon jetzt stellt keine Schule auf Stadtebene mehr Handballmannschaften als wir!

Folgende Platzierungen konnten unsere Teams erringen:

WK J IV:                    Platz 3 (Stadtfinale)

WK M III-1:                Platz 2 (Stadtfinale)

WK J III-1:                  Platz 3 (Stadtfinale)

WK M II:                     Platz 1 (Stadtmeister ohne Gegner)

WK J II:                      Platz 1 (Stadtmeister & Qualifikation für den Vorentscheid Bezirksfinale)

WK J II:                      Platz 2 (Vorentscheid Bezirksfinale)

Leider hatte unsere WK M II auf Stadtebene keine Konkurrenz und konnte auf Bezirksebene aufgrund von zu vielen Verletzungen keine schlagkräftige Mannschaft stellen.

Wie zu Beginn bereits erwähnt, gefiel dieses Schuljahr unsere Mannschaft der Jungen II besonders. Auf Stadtebene konnte sich die Mannschaft souverän den Titel gegen die Ruth-Weiss-Realschule erspielen. In einem anfangs noch etwas unstrukturierten Spiel zeigten unsere großen Jungs bereits ihr Potential im Angriff und ihr Kämpferherz im Abwehrverbund. Schnell war klar, wer in diesem Finalspiel als Sieger vom Platz gehen würde. Als sich dann im Laufe der Spielzeit die einzelnen Mannschaftsteile aus Jahrgangsstufe 9, 10 und 11 noch aufeinander abgestimmt hatten, schlichen sich leider einige Leichtsinnsfehler im Abschluss ein, was sich im Endergebnis von 37:27 jedoch nicht sonderlich niederschlug. Immer wieder wurden Bälle in der agil arbeitenden Abwehr gewonnen und Gegenstöße und erweiterte Gegenstöße ein ums andere Mal erfolgreich abgeschlossen. Dem jungen Lernalter und der Gewissheit des Sieges geschuldet, wurden ab Mitte der 2. Spielhälfte leider einige Bälle unnötig leicht vertändelt. Nichts desto trotz spürte man in dieser Mannschaft die Lust nach mehr, die Vorfreude auf den Vorentscheid für das Bezirksfinale.

Ein besonderer Dank dieses Jahr gebührt dem Verein TV Großwallstadt, welcher allen Stadtmeistern, und somit auch unserer J II Mannschaft, Freikarten für ein 3. Liga-Spiel in Elsenfeld spendierte. So konnten sich unsere Jungs bei einem hochklassigen Handballspiel inspirieren lassen und einmal die Atmosphäre der 3. Liga live miterleben. Herzlichen Dank hierfür, nächstes Jahr gerne wieder!

Am 18. Januar war es dann soweit: Die Handballelite der Jahrgänge 2000-2003 des Untermains traf sich in der Sparkassen Arena Elsenfeld, um das Qualifikationsturnier für das Unterfränkische Finale auszuspielen. Aufgrund von privaten Verpflichtungen konnten wir leider nur mit acht Feldspielern und einem Torwart anreisen, was sich im Laufe des Turniers auch noch rächen sollte.

Dekorierte Spieler aus den Vereinsmannschaften der Traditionsvereine des Untermains brachten eine hohe technische und physische Spielweise mit ins Turnier, unsere Mannschaft bestach durch ihre Einsatzbereitschaft, durch Kampfeswille und Aufopferungsbereitschaft. Mit diesen Eigenschaften konnten unsere Jungs das erste Spiel gegen das Spessart-Gymnasium Alzenau schlussendlich verdient für sich entscheiden und man stand nun dem klaren Favoriten aus Elsenfeld im Finalspiel gegenüber.

Leider war der Substanzverlust aus dem Spiel gegen Alzenau zu groß, um gegen die technisch und physisch überlegenen Spielern der Realschule Elsenfeld auch noch zu punkten. Lange Zeit jedoch hielten unsere Jungs toll dagegen und fighteten um jeden Zentimeter Parkett. So musste man sich am Ende dem Turniersieger aus Elsenfeld knapp geschlagen geben und durfte als Zweitplatzierter leider auch nicht zum Unterfränkischen Finale. Die gezeigte Leistung jedoch stellte das Trainerduo (Stürmer/Pflugradt) und die Zuschauer durchaus zufrieden, vielleicht machte dieses gezeigte Engagement sogar ein klein wenig stolz…

Die Jungs jedenfalls können sehr stolz auf ihre erbrachte Leistung sein und zeigten einmal mehr, wie man mit Einsatzbereitschaft, Motivation und Teamgeist als Mannschaft gegen technisch besser ausgebildete Spieler bestehen kann. Mentalität ist eben doch nahezu gleichberechtigt mit Qualität. #deservednotgiven

Liebe Handballerinnen und Handballer: Herzlichen Dank für das zusätzliches Engagement in diesem Schuljahr!

Bleibt abschließend nur noch, kurz Werbung zu machen für kommendes Schuljahr. Solltest Du Interesse und Freude am Handball haben, komme einfach zu den angesetzten Treffen im Vorfeld und sei dabei, wenn das Dalberg möglichst in allen Wettkampfklassen auf Stadtebene gegen die benachbarten Schulen antritt!

G. Pflugradt