Audio-FAQ: Interviews zum Bili- und AbiBac-Kurs

Du interessierst dich für den Bili-Unterricht oder das AbiBac? Du hast noch Zweifel, ob es das Richtige für dich ist? Welche Erfahrungen haben ältere Schüler*innen damit gemacht?

Interviews mit aktuellen Jugendlichen von unserer Schule, aber auch aus den AbiBac-Gymnasien in Regensburg, Bamberg und Garching ermöglichen dir einen lebendigen Einblick aus erster Hand: Höre dir die Antworten (1-2 Minuten) zu deinen brennendsten Fragen an!

Die häufigsten Fragen von Schüler*innen

… zum bilingualen Geschichtsunterricht mit Französisch ab der 8. Klasse:

Wie wichtig ist Grammatik und Wortschatz, um im Geschichte-Bili-Kurs gut zu sein?

Wie schwierig sind die Fachbegriffe in der Fremdsprache?

Muss man oft Referate oder Präsentationen halten? Sind die Noten fair?

… aus Sicht von Schüler*innen mit Französisch als dritter Fremdsprache (F3):

Ist es für die F3-Schüler ein großer Nachteil, dass wir nicht so viel Wortschatz wie die F1-Schüler haben? Kann ich mir das AbiBac trotzdem zutrauen?

Wie schwierig fandest du den Einstieg und wie schnell konntest du den Rückstand zu den F1-Lernern aufholen?

… zum AbiBac-Vorbereitungskurs in der 10. Klasse:

Warum hast du AbiBac gewählt?

Würdest du uns empfehlen AbiBac zu machen, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich nach der Schule machen möchte?

Welche Voraussetzungen sollte man deiner Meinung nach für das AbiBac mitbringen? Muss man in Französisch und Geschichte eine überdurchschnittliche Schülerin sein?

Wie fandest du den Anfang in der 10. Klasse?

Sozialkunde ist in der 10. Klasse ein neues Fach. Findet ihr das direkt auf Französisch besonders schwer?

Welche Tipps kannst du Anfängern geben? Was hat dir im Unterricht in der 10. Klasse geholfen?

… zur endgültigen Wahl von AbiBac für die Qualifikationsphase Q11 und Q12:

Worüber hast du dir am meisten Gedanken gemacht?

Wie empfindest du Abibac in der Oberstufe? Wie kommst du mit dem zusätzlichen Arbeitsaufwand mit den beiden Zusatzstunden zurecht?

Hast du zusätzlich zu den 2 weiteren Stunden durch AbiBac ein Profilfach, z.B. Chor, belegt? Wenn ja hattest du dadurch wesentlich mehr Stress und Aufwand?

Würdest du eine zweite moderne Fremdsprache, z.B. Englisch, Italienisch oder Spanisch, empfehlen? Oder würdest du zwei Naturwissenschaften nehmen und dich komplett auf Französisch konzentriert?

Ist der AbiBac-Kurs in Geschichte/Sozialkunde schwieriger als der reguläre auf Deutsch?

Hattest du in deinem Kurs Mitschüler, denen es schwer gefallen ist und welche vielleicht sogar die Schule deshalb abgebrochen haben?

Wie fandest du die zusätzliche mündliche französische Literatur-Abiturprüfung mit der deutschen Französisch-Lehrkraft und der/dem Commissaire aus Frankreich? Hat sie dir mehr Stress bereitet?

Wie lief das mündliche deutsch Abitur?

… zum Nutzen des AbiBac nach der Schule:

In welchem Bereich (Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen, Mediation, Wortschatz, Grammatik, Aussprache …) hast du dich in Französisch am stärksten verbessert?

Hast du bisher schon deutliche Vorteile durch dein Bac erzielt?

Bringt mir das AbiBac-Zeugnis auch etwas, wenn ich mich auf einen ganz „normalen“ Job bewerbe, der nichts mit Französisch zu tun hat?

Was hat dir der AbiBac-Unterricht darüber hinaus gebracht?