Glückwunsch zum Sprachdiplom!

Auch im vergangenen Schuljahr hat es wieder ein Schüler geschafft, das italienische Sprachdiplom CILS im Niveau B2 zu bestehen. Dieser Erfolg ist nicht nur ein Zeichen für gute italienische Sprachkenntnisse, sondern auch für Engagement und Durchhaltevermögen, denn die Prüfung fand bereits im vergangenen Frühjahr statt, also lange, bevor Gregor durch das Jahreszeugnis der 11. Klasse das entsprechende Niveau bestätigt bekam.
Um das CILS-Diplom zu erreichen, sind vielfältige Fähigkeiten gefragt: Gregor hat nicht nur bewiesen, dass er die italienische Sprache in ihren verschiedenen Facetten (Hören, Lesen und Verstehen komplexer Texte) beherrscht, sondern auch, dass er sich mündlich fließend und sicher ausdrücken kann. In der schriftlichen Prüfung sind kreative und strukturierte Texte gefragt, in denen Gregor gezeigt hat, dass er in der Lage ist, seine Ideen klar zu Papier zu bringen. Italienisch zu lernen bedeutet aber neben den sprachlichen Fertigkeiten auch, die Kultur, Traditionen und Lebensweisen Italiens zu verstehen, mit denen sich Gregor intensiv auseinandergesetzt hat.

Warum auch du teilnehmen solltest!
Das CILS-Diplom ist nicht nur eine tolle Auszeichnung, sondern öffnet auch viele Türen für die Zukunft. Hier sind einige Gründe, warum auch du dich für die Teilnahme entscheiden solltest:
1. Verbesserung der Sprachkenntnisse: Du kannst deine Italienischkenntnisse auf ein neues Level heben, das über das des schulischen Gebrauchs hinausgeht.
2. Kulturelle Bereicherung: Du lernst nicht nur die Sprache, sondern auch die italienische Kultur besser kennen.
3. Karrierechancen: Sprachkenntnisse sind in der heutigen globalisierten Welt ein großer Vorteil im Berufsleben. Außerdem ersparst du dir Eingangsprüfungen an allen italienischen Universitäten, falls du vorhast, dort zu studieren bzw. ein Auslandssemester zu absolvieren.
4. Persönliche Entwicklung: Die Vorbereitung auf das Diplom stärkt dein Selbstbewusstsein und deine Disziplin.
5. Anrechnung des Ergebnisses auf die Jahresfortgangsnote: Das Kultusministerium hat erlaubt, dass die Ergebnisse des Sprachdiploms auch auf die Zeugnisnote angerechnet werden dürfen: bis zu vier mündliche Noten können zu deinen Leistungen addiert werden und deine Note aufwerten!

Wenn du also ebenfalls Interesse hast, das CILS-Diplom zu erwerben, sprich deine Italienischlehrerin an: in der 10, Klasse kannst du das Niveau B1 ablegen, in der 11. Klasse das Niveau B2. Die Anmeldungen für das kommende Frühjahr sind bis Dezember möglich, und zur Vorbereitung auf die Prüfung und die für dich vielleicht neuen Arten von Prüfungsaufgaben kannst du gerne die Förderstunde Italienisch am Dienstag in der 7. Stunde besuchen. Lass dich inspirieren und starte dein eigenes Abenteuer in die italienische Sprache und Kultur!

Und noch einmal Congratulazioni, Gregor! Wir sind stolz auf dich und freuen uns auf viele weitere Erfolge unserer Italienischlernenden!

SL