Tutoren
Unseren neuen Dalberg-Schülern wird der Übergang ins Gymnasium vom ersten Tage an durch die Tutoren erleichtert. Die Schülerinnen und Schüler höherer Klassen helfen beim Eingewöhnen, sind ständiger Ansprechpartner und führen gemeinsam mit den Fünftklässlern Freizeitaktionen durch.
„Schüler helfen Schülern“
„Schüler helfen Schülern“ ist ein Projekt, in dem Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 in Form von qualifizierter Nachhilfe für die Fächer Englisch, Latein, Französisch und Mathematik unsere jüngeren Schüler (5. und 6. Jahrgangsstufe) einmal wöchentlich nach dem regulären Unterricht betreuen. Unsere Fachtutoren werden nach ihren fachlichen Qualifikationen und sozialen Kompetenzen ausgewählt. Jedes Schuljahr werden sie vor ihrem Einsatz in einem dreitägigen Lehrgang in allgemeinen pädagogischen Grundfähigkeiten (Konfliktlösungsstrategien, Gesprächsführung, Gruppendynamik und Kommunikationstheorien) sowie in konkreten fachlichen Fertigkeiten (Stundenvorbereitung, Methodik und Didaktik in den einzelnen Fächern) ausgebildet. Dieses Unterstützungsangebot ist kostenfrei; es wird lediglich ein Unkostenbeitrag für Kopien und Materialien in Höhe von 5.- € pro Halbjahr eingesammelt.
„Lernen lernen“
Voraussetzung für den schulischen Erfolg ist die Fähigkeit des Schülers, sich selbstständig zu organisieren. Dazu gehören vernünftige Zeiteinteilung, vielfältige Lerntechniken,individuelle Vorbereitung auf Schulaufgaben und Hausaufgabentipps. Deshalb bietenwir vor allem für unsere Fünftklässler „Lernen Lernen“ an. Die Inhalte werden dabeiüber das gesamte Schuljahr verteilt und vor allem von den Kernfachlehrern vermittelt.
Intensivierungsstunden
Intensivierungsstunden sind besonders wichtig zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler. Wir haben am Dalberg-Gymnasium in Anlehnung an die Stundentafel ein eigenes Konzept entwickelt. In der 5. und 6. Jahrgangsstufe wird der erlernte Unterrichtsstoff in den Fächern Deutsch, Mathematik und der 1. Fremdsprache wiederholt und vertieft. Um kleine Lerngruppen zu ermöglichen, werden dazu die Klassen jeweils geteilt. In der 7. Jahrgangsstufe belegen alle Schülerinnen und Schüler jeweils zwei Intensivierungsstunden. Die 1. Fremdsprache ist dabei für alle verpflichtend, während die verbleibende zweite Stunde vom Schüler aus einem reichhaltigen Angebot je nach Neigung und Förderungsbedarf gewählt wird. In der 8. Jahrgangsstufe ist die Intensivierung in Mathematik verpflichtend. Als Vorbereitung auf das Abitur werden in der 10. Jahrgangsstufe eine Intensivierung im Fach Deutsch verpflichtend und eine in Mathematik auf freiwilliger Basis angeboten. Insgesamt haben unsere Schülerinnen und Schüler damit die von der Stundentafel geforderten zehn Intensivierungsstunden belegt. Darüber hinaus können in der 8. bis 10. Jahrgangsstufe je nach Interesse zusätzliche Intensivierungsstunden aus einem Fächerpool (z. B. Fremdsprachen oder Deutsch als Zweitsprache) ausgewählt werden.
Coaching
Leider treten in der Pubertät manchmal Lernschwierigkeiten auf. Gründe dafür können z. B. Probleme mit der Motivation oder der Lernorganisation sein. Deshalb haben wir für die Mittelstufe ein eigenes Verfahren entwickelt, gefährdete Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Das Coachingverfahren besteht u. a. aus einer Bestandsaufnahme, einer Zielvereinbarung wie beispielsweise das Führen eines Lerntagebuchs sowie einem abschließenden Feedbackgespräch. Um das Lernverhalten des Schülers nachhaltig positiv zu beeinflussen, begleitet dabei der Coach, einer von ca. 20 dafür ausgebildeten Lehrkräften unserer Schule, den Lernweg des Schülers/der Schülerin über mehrere Wochen.
Suchtprävention
Zur Prävention von Gewalt und Sucht werden Projekttage zur „Ich-Stärkung“ (Jahrgangsstufe 6), Antidrogenprojekte (Jahrgangsstufen 7 bis 9), und Orientierungstage (Jahrgangsstufe 10) durchgeführt.
Jugendliche in sozialen Netzwerken
Unsere Schülerinnen und Schüler werden in der 6. und 7. Jahrgangsstufe durch Fachreferenten für das Thema „Daten im Internet“ und die damit verbundenen Gefahren sensibilisiert. Außerdem nehmen wir auch am Projekt „Classbook“ teil.
Schulberatung
Ansprechpartner in zahlreichen Fragen der Schullaufbahn ist unser Beratungslehrer Holger Hufnagel. Er berät Schüler und Eltern z. B bei der Wahl der Schullaufbahn oder von Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart, bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll oder bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums. Im Rahmen der pädagogisch psychologischen Beratung leistet unsere Schulpsychologin Eva Megerle Hilfestellung bei der Klärung und Behebung von Lern- und Leistungsstörungen, wie z. B. bei Konzentrationsproblemen, Prüfungsängsten oder Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Sie kann auch erste Ansprechpartnerin sein bei Auffälligkeiten im Verhalten oder im emotionalen Bereich.
T. Antusch, Ch. Fischer, H. Hufnagel, B. Krenz, Dr. A. Meußer, und E. Megerle