Paulus-Projekt in der 6. Klasse

Paulus – eine spannende Gestalt der frühen Kirche

Die Religionsgruppe 6ce beschäftigte sich mit der frühen Kirche (LP 6- Lernbereich 4). Vor allem die Gestalt des Paulus wurde in einem Projekt unter die Lupe genommen.
In einem Lapbook mit vielen kreativen Einzelteilen wurde Wichtiges aus dem Leben des Paulus zusammengefasst: z.B. konnte umgesetzt werden:

  • wie Saulus in seinem Damaskuserlebnis plötzlich Engstirnigkeit hinter sich ließ
  • wie er in der damaligen Antike seine Missionsreisen unternommen hat
  • wie er in der griechisch-römischen Antike vielfach auf offene Ohren stieß
  • wie er aber auch Hindernisse überwinden musste und letztlich das Martyrium erlitt

Egal ob Drehscheibe oder Briefrolle, ob Reisekoffer oder Faltblume: Es kam darauf an, die korrekten Infos geschickt zu verpacken. Eine interessante Aufgabe, die den Beteiligten viel Spaß machte.

(EK)