„Schriftbilder-Bilderschriften“

„Schriftbilder-Bilderschriften“
Buchstaben erzählen von Bildern aus Texten – Texte zeichnen mit Buchstaben Bilder.

Die Klassen 6b und 6e gestalteten in dieser Unterrichtseinheit im Fach Kunst ein Buchcover zum (in Teilen) vorgelesenen Fantasy-Roman „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Inhalte und Besonderheiten des fantasievollen Klassikers der Kinder- und Jugendliteratur wurden entsprechend kurz zum Verständnis besprochen und für die Eignung der bildlichen Umsetzung im Titelschriftzug geprüft.
Die auffällige Komponente des bekannten Werks wurde mit dem in der Romantrilogie („Tintenherz/-blut/-tod“) sich wiederholendem Wortteil „TINTEN“ in der klassischen „Römischen Quadrata“-Schrifttype gestaltet, während der zweite Wortteil die Darstellung des Inhalts in individueller Schrifttypenfindung bzw. Schrift-Bild-Analogie anstrebt.
Die ganz wunderbaren wie vielfältigen Ergebnisse der fächerübergreifenden Projektarbeit zeigen nicht nur die Kreativität der jungen GestalterInnen, sondern ihre Faszination für die (vor-)gelesene Literatur, die ihrerseits erstere erweckt hat.
So war es auch nicht verwunderlich, dass selbst nach Abschluss der künstlerischen Arbeiten der Wunsch nach MEHR-Vorlesen (aus dieser Romantrilogie) geäußert wurde.
Vorlesetage kann es schließlich auch mehr als einmal im Jahr geben!