„Ein Sommer mit Schnee“

Hast du dich auch schon gefragt, was diesem Sommer eigentlich in Sachen Jahrhundertereignis noch fehlen könnte? Nach dem völligen Schulschluss im Frühjahr, nach all den merkwürdigen Umständen in diesem Frühsommer kann man sich doch so ziemlich nichts Außergewöhnlicheres mehr vorstellen, oder? Außer, ja, außer es würde vielleicht noch schneien und Frost geben! „So etwas gibt es nicht“, meinst du? Und was denkst du, wie sich all die Autoren immer neuer Weihnachtsgeschichten und all die Schokonikolausfabrikanten auf den Winter einstimmen? Genau. Sie halten sich an Frau Kästners Rat, die Mutter des Erzählers im „Fliegende[n] Klassenzimmer“ von Erich Kästner, sich einfach auf den höchsten Berg Deutschlands zu begeben, auf die Zugspitze. Dort kann es nämlich auch im Sommer schneien! Und wenn ihr noch immer mit der Urlaubsplanung für die Sommerferien unschlüssig seid, hielt ich das Ziel als Tipp bereit. Na, und vielleicht bekommst du dann auch noch „einen Sommer mit Schnee“.
Die Klassen 5b und 5e waren schon einmal auf literarischer Spurensuche und haben Ansichtskarten verschickt.