Pädagogischer Tag zur Lehrergesundheit mit Hauptpersonalrätin Rita Bovenz

Während unsere Schüler sich noch einmal im Bett herumdrehen konnten, versammelte sich das gesamte Lehrerkollegium zu einem Vortrag von Rita Bovenz, Lehrervertreterin im Hauptpersonalrat des Kultusministeriums. Gut gelaunt, unterhaltsam und zugleich sehr informativ stellte Frau Bovenz Ursachen und Folgen von Dauerstress im Lehrerberuf vor. Woran erkennt man eine gestörte Work-Life-Balance, was sind Indikatoren für stressbedingte Beeinträchtigungen und was sollte man beachten, damit man auch noch nach vielen Jahren Einsatz in einem anstrengenden Beruf mit Freude und voller Elan zur Arbeit geht?
Im Anschluss daran konnten die Lehrerinnen und Lehrer in praktischen Übungen etwas für ihre Gesundheit tun – Rückenschule mit Cardiotraining, Yoga, Techniken der Gesprächsführung und viele weitere Kurse waren im Angebot. Ganz herzlichen Dank an Frau Bovenz, den Personalrat und die Workshopleiter für einen gelungenen pädagogischen Tag!

Rita Bovenz bei ihrem Vortrag – bereits gestern stand sie während der pädagogischen Klassenkonferenzen den gesamten Nachmittag für Einzelgespräche zur Verfügung.