Feuerwerk auf vier Rädern

28. Mai 2025

Bereits im Herbst des letzten Jahres bekamen wir von einem engagierten, nebenberuflichen Feuerwerker aus Mömbris die Anfrage, ob wir das Einsatzfahrzeug – ein ehemaliges Paketdienstauto – für seine neue Aufgabe gestalten wollen. Und auch, wenn es sich dabei um fast 20qm „Leinwand“ handelt, war klar, dass keine ganze Klasse dieses Projekt realisieren konnte.

Es war nicht schwer Jiayi aus der Klasse 11a für diese Aufgabe zu begeistern. Sie entwarf zwei farblich unterschiedliche Motive für die beiden Seiten des kleinen LKWs und gestaltete diesen so geschickt, dass er von vielen unterschiedlichen Händen gleichermaßen ausgeführt werden konnte. Die helfenden Hände sammelte Jiayi ebenfalls selbst klassenübergreifend zusammen, sodass Laura und Kexin aus der 8b, Allissija aus der 10a, Maya aus der 10b, Lena aus der 10c, Letizia, Susanne, Anna und Emilia aus der 11a und Ida, Julika, Anne und Azra aus der 11b unter der künstlerischen Leitung von Jiayi die Entwürfe im Pausenhof realisierten.

Zunächst wurde das bereits grundierte Auto schwarz angemalt und die Lichter der Großstadt sowie die Raketenringe gesprayt. Auf die Lichter wurden die Silhouetten der Häuser wiederum in Schwarz gesetzt und in einer zweiten Session mit den entsprechenden Farben Fenster und Details hinzugefügt. Die Raketen wurden in zwei Farbschichten zum Strahlen und Explodieren gebracht.

Sicherlich hat die engagierte Truppe auch so gut gearbeitet und durchgehalten, weil sie kulinarisch mit frisch gebratenen Burgern und selbst gemachten Hotdogs, sowie reichhaltigen Getränken köstlich unterstützt wurde.

Vielen Dank für das schöne Projekt und an die tatkräftige, teamfähige Feuerwerks-Truppe. Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Und meldet uns gerne, wenn ihr das nun sicher unverkennbare Fahrzeug irgendwo sichtet: es sollte auffällig genug geworden sein!

(ST)