Aktuelle Artikel
UnsereTeilnahme bei Jugend forscht
Vielleicht kennt ihr das: Ihr macht bei schönem Wetter einen Ausflug und plötzlich fängt es zu regnen an. Da fällt euch ein, dass ihr das Dachfenster vergessen habt zu schließen und ihr müsst befürchten, dass es ins Dachzimmer regnet. Für dieses Problem haben wir, Elias Hans und Yüejün Wang (5a) eine Lösung gefunden, die wir beim Jugend forscht Wettbewerb „Schüler experimentieren“ eingereicht habe.
P-Seminar Exkursion ins Ruhrgebiet
Im Rahmen des Projekt Seminars Geographie fand in der ersten Märzwoche unsere Exkursion ins Ruhrgebiet statt. Anders als im regulären Geographieunterricht bietet das P-Seminar eine unvergleichliche Möglichkeit geographisches Arbeiten umzusetzen: Anstatt uns die Welt - und damit den Unterrichtsgegenstand - ins Klassenzimmer zu holen, hatten wir nun einmal die besondere Gelegenheit uns den Unterrichtsgegenstand vor Ort genauer anzusehen.
Projekt gegen Lichtverschmutzung - Mach mit bei der Umfrage!
Im Rahmen des Projektes gegen Lichtverschmutzung von Rebecca, Mirela und Hajra wurde mit Hilfe einer Folie testweise die Lichtfarbe einer Lampe auf dem Schulhof von 4000 K (neutralweiß) auf weniger umweltschädliche 2700 K(amber) reduziert.
Wer möchte, kann seine Meinung über eine kurze Umfrage (QR-Code) mitteilen.
Plinius goes Social Media
Im Rahmen des lateinischen Lektüreunterrichts setzen sich die Schüler:innen der 10. Klasse intensiv mit dem Autor Plinius dem Jüngeren auseinander. Plinius‘ Briefe, bekannt als „epistulae“ bieten einen einzigartigen Einblick in das Leben und die Gesellschaft im antiken Rom. In einem seiner Briefe äußert sich Plinius zu den Wagenrennen im Circus Maximus, die eine bedeutende Rolle im Unterhaltungsleben der Römer spielten.