Kunst

Guten Appetit!

Mahlzeiten aus Papier! (Klasse 10b/c) (LP)
1

Welttag des Buches im "Bücherzimmer" in Aschaffenburg

www.welttag-des-buches.de (AM)

Austausch mit dem Collège Claude Debussy

Es fühlte sich wie eine Entdeckungsfahrt an, als die FranzösischschülerInnen der Klassen 8b und 8c sich in den Zug setzten und nach Paris fuhren. Andererseits war es auch ein wenig Heimkehr, da die Reise zu den FreundInnen führte, die man schon in den eigenen Familien in Aschaffenburg, in der eigenen Schule empfangen hatte, und da eine seit etwa zwei Jahrzehnten brach liegende Tradition der Schulpartnerschaft wiederaufgenommen wurde.

Die Brüder Villas Bôas – Pioniere des Schutzes indigener Völker

Ein Vortrag von Murillo Villela Filho am Dalberg Gymnasium Aschaffenburg -Eine besondere Geschichtsstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b am 16. April 2024. Dr. Murillo Villela Filho war gekommen, um über die Brüder Villas Bôas zu berichten. Doch wer waren die Brüder Villas Bôas? Orlando, Cláudio und Leonardo Villas Bôas wurden zwischen 1914 und 1918 in Brasilien geboren. Zeit ihres Lebens setzten sie sich für den Schutz indigener Völker ein. Sie unternahmen große Expeditionen und ihrem Einfluss ist es zu verdanken, dass 1961 der Xingu-Nationalpark, das erste große Schutzgebiet indigener Völker in Brasilien, errichtet wurde.
Abi

Viel Erfolg beim Abitur!

(Q12)

Im Funkhaus bei "Radio Primavera"

Am Montag, dem 15. Mai, besuchte die Klasse 9c das Funkhaus Aschaffenburg. Die am Schüleraustausch mit Spanien beteiligten Schülerinnen und Schüler nahmen zeitgleich ein Interview beim Radio Klangbrett auf. Da bot es sich doch an, mit dem Rest der Klasse eine Führung durch die Räumlichkeiten von Radio Primavera zu machen.

Angriff der Silberwürmer

Im Wahlfach Bewegungskünste experimentierten die Schülerinnen…
Landeswettbewerb Jugend forscht

Sonderpreise beim Landeswettbewerb "Jugend forscht"

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb…

Sprachdiplom in italienischer Sprache

Auch heuer haben es wieder zwei Schüler gewagt, sich für das…

Auf der Bühne mit dem Varieté "Wintergarten Berlin"

Am Freitag, dem 12. April, hatten die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Bewegungskünste die einmalige Chance, einer Probe des "Wintergarten Berlin" beizuwohnen, mit den Artisten zu interagieren und schließlich Teil ihrer fantastischen "Woodstock Variety Show" zu werden.