Lehrerwandertag – Auf Dalbergs Spuren

Auf Einladung von Michael Prinz zu Salm-Salm, dem Nachfahren unseres Schulgründers Karl Theodor von Dalberg, machten wir uns im Dalberg-Jahr auf nach Schloss Wallhausen und wurden vom Prinzen und seiner Gemahlin herzlich mit einem Glas vorzüglicher Scheurebe begrüßt.      

Nach einer leckeren Brotzeit führte uns der Prinz persönlich durch Schloss und Weinkeller – seit 1995 werden ausschließlich Bio-Weine auf Weingut Prinz Salm (Mitglied im VDP) angebaut
(die Bilder entstanden, nachdem alle 60 Kolleginnen und Kollegen die Räumlichkeiten wieder verlassen hatten).




Am rechten Bildrand einer der biologisch bewirtschafteten Weinberge. Gelesen wird mehrmals, um den verbleibenden Weintrauben noch ein paar Tage mehr an Sonne zu ermöglichen.

Danach wanderten wir nach Dalberg, um die dortige Kapelle und die riesige Burgruine Dalberg anzusehen. Leider konnten wir das eindrucksvolle Gemäuer nur von außen betrachten, aber wir haben uns vorgenommen, wieder zu kommen, wenn die Ruine nach Renovierung wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Unser Dankeschön für den herzlichen Empfang, die sehr persönliche und bewegende Einführung in die Welt derer von Dalberg und einfach einen wunderbaren Nachmittag: das Originalbild aus unserer Theateraufführung ‚Dalberg 200‘ im Stadttheater, nach der Prinz Michael seine Einladung ausgesprochen hatte.