Kunstprojekt der 5a: Die Totenbücher aus den Grabkammern

19. März 2021

Fortsetzung der Serie zur Ägyptischen Kunst der Klasse 5a

Heute folgt nun der dritte und letzte Teil der Serie zur Ägyptischen Kunst.
Nachdem die Klasse 5a nach virtueller Expedition ins legendäre Tal der Könige die imposanten Obelisken und die Grabkammer des Tutenchamun aus dem Alten Ägypten bestaunt und kleine Nachbildungen zu diesen als Souvenirs ihrer Erkundungen hergestellt hatte, erforschten sie nun ein weiteres Mal ein Geheimnis um die großen Pharaonen: die Totenbücher aus den Grabkammern.
In letzteren wurden bildlich und schriftlich, in der nunmehr schon den jungen Forscher*innen vertrauten Hieroglyphenschrift, die Prüfungen beschrieben, die der verstorbene Pharao auf seinem Weg vom Diesseits ins Jenseits zu bestehen hatte.
Welchen Gestalten und begleitenden Gottheiten er dabei begegnete und welche harten Prüfungen er zu bestehen hatte, könnt ihr selbst in unseren „Nachbildungen“ der geheimen Grabbücher lesen. Viel Freude mit der spannenden Lektüre!
A.R.