Eindrücke eines (fast normalen) Sommers 2020 – Malereien der Klasse 9b

30. Oktober 2020

Die Klasse 9b zeigt hier die Bildergebnisse, die sie zum Bildthema „Eindrücke eines (fast normalen) Sommers 2020“ im (spät-)impressionistischen Stil (hier mit Wasserfarbe auf Malkarton) umsetzen sollte. Diese damit erprobte Malweise eignet sich zum einen für die Darstellung von Stimmungen des Lichts, des Wetters – eines Moments, ganz besonders in der Natur. Zum anderen bietet sie auch, bewusst etwas vergröbert oder rhythmisierend eingesetzt, wie sie von den sog. Wegbereitern der Moderne zunehmend für mehr Ausdrucksstärke weiterentwickelt wurde, Platz für jenen inneren Ausdruck eines Momentempfindens. Auf diese Weise konnten die SchülerInnen in den zu leistenden Erprobungen also nicht nur einen Kunststil nachempfinden, sondern gleichsam eigene „eingefangene Sommerbilder“ mit der Stimmung füllen, die sie damit verbinden.
Nicht alle Bilder sind dabei gleich farbgewaltig, gleich laut. Es gibt auch recht leise, einige recht leichte unter ihnen …, die auf ihre Weise von einem jungen Menschen und seinem Erleben im Sommer 2020 erzählen.
A.R.