DALBERG LIEST

Das „literarische Dalberg-Quartett“ liest aus seinen Büchern

Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres veranstaltetet der Förderverein eine Lesung der besonderen Art. Vier Autorinnen und Autoren, die dem Dalberg in besonderer Weise verbunden sind, lesen aus ihren Büchern: Die ehemalige Schülerin Inga Grote, die Lehrerin für Deutsch und Französisch Ulrike Paschek, der frühere Lehrer für Deutsch und Englisch Reinhard Paczesny sowie Dr. Martin Trageser, Lehrer für Deutsch, Geschichte und Politik.

Hier ein paar Zeilen zu und von den Autoren:

Inga Grote, Absolventin des Abiturjahrgangs 2022, hat ihre ersten Gedichte bereits am Dalberg-Gymnasium zwischen Schulheften und Sportstunden geschrieben. Inzwischen studiert sie, arbeitet als Journalistin und hat bereits drei eigene Gedichtbände veröffentlicht, wo sich auch die eine oder andere Anekdote aus ihrer Schulzeit finden lässt.

Ulrike Paschek führt ein Doppelleben. An unserer Schule steht sie vor ihren Klassen und bringt den Kindern das Lesen und Schreiben auf Deutsch und auf Französisch bei. In ihrer Freizeit mordet sie als Catherine Duval – mit viel Genuss à la française.

Reinhard Paczesny kennt die Welt von vielen Seiten. Nach der Universität und einen Abstecher in die freie Wirtschaft landete er schließlich als Lehrer an unserer Schule. Seit einigen Jahren hat er sich in seinem neuen Lebensabschnitt einmal mehr der Literatur verschrieben – und das mit viel Spaß.

Dr. Martin Trageser schreibt seit seinem 15. Lebensjahr und hat inzwischen elf Bücher –Kinderbücher, Kurzgeschichten und Sachbücher – veröffentlicht. Zuletzt erschien eine Biografie des Komponisten Carl Millöcker. Wenn Herr Trageser nicht schreibt, arbeitet er als Lehrer am Dalberg-Gymnasium.

Die Lesung findet am 22. Oktober 2025 um 19.00 Uhr in der Aula unserer Schule statt.

Der Förderverein freut sich, dieses literarische Potpourri präsentieren zu dürfen.

Christine Fischer

(Förderverein)