Willkommen

Herzlich willkommen

am Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium!

Als Schulleiter des Dalberg-Gymnasiums begrüße ich Sie herzlich und lade Sie ein, sich hier auf den Internetseiten unserer Schule umzusehen und umzuhören.

Ich verspreche Ihnen neben vielen konkreten Informationen einen lebendigen Einblick in ein reichhaltiges Schulleben mit vielfältigen Aktivitäten und Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler.

logo_schulleiter

Unsere Philosophie

Menschlich – musisch – modern

In einer sich zunehmend globalisierenden Welt sollen sie dabei in einem offenen Geist erzogen werden, der auf Völkerverständigung, Achtung und Toleranz ausgerichtet ist.

Mit seinem Schulprofil erhebt das Dalberg-Gymnasium den Anspruch mehr zu sein als nur Schule. Mit der Vermittlung von kognitiven, sozialen und personalen Kompetenzen legen wir an unserer Schule großen Wert auf menschliche Primärtugenden wie:

  • Solidarität
    Unsere Schule berücksichtigt als Schulfamilie die Interessen von Schülern, Eltern und Lehrern
  • Vertrauen
    Schüler, Eltern und Lehrer sollen sich gegenseitig vertrauen, an die Menschen in ihrem Umfeld glauben, sich entsprechend verhalten und eine Vertrauenskultur aufbauen.
  • Respekt
    Jeder soll Respekt vor den anderen haben, stets auf das Wohl aller achten und sie in ihrer Vielfalt tolerieren.

Ankommen

Die ersten Schultage

Empfang der Fünftklässler

Bei einer kleinen Willkommensfeier werden alle neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern von der Schulleitung, den Klassenlehrern sowie den Tutoren begrüßt. Für einen musikalischen Willkommensgruß sorgt die Junior Big Band. Nach einem Klassenfoto startet der erste Schultag dann im neuen Klassenzimmer.

Erstes Kennenlernen der Klassenlehrer und Tutoren

Die Klassenlehrer heißen die neuen Fünftklässler herzlich willkommen und klären während der ersten drei Stunden Dinge wie Stundenplan, die Ausgabe der neuen Bücher, Wertmarken für den öffentlichen Nahverkehr und die Hausordnung. Anschließend finden Kennenlernspiele oder eine Schulhausrallye mit den Tutoren statt.

Die Tutoren

An den ersten Tagen lernen die neuen Fünftklässler auch ihre Tutoren kennen. Tutoren sind engagierte und geschulte Schüler der Klassen 9 oder 10, die für die Schüler der fünften Klassen Ansprechpartner für alle möglichen Fragen und Probleme sind und außerdem Kinobesuche, Partys und Ähnliches für die Klasse organisieren. Sie helfen den Neuankömmlingen, sich möglichst schnell und sicher im neuen Schulalltag zurecht zu finden.

Wo ist eigentlich die Mensa? Wie kommt man nochmal zum Biologiesaal? Und wo finde ich meine vergessenen Sachen wieder? Viele für den Schulalltag wichtige Fragen werden in einem kurzweiligen Orientierungsspiel in kleinen Gruppen beantwortet, das die Tutoren in den ersten Tagen veranstalten.

Allgemeine Informationen

Unterrichtszeiten

Allgemeiner Unterrichtsbeginn ist um 7.50 Uhr. Die Vormittagspausen dauern von 9.20 bis 9.35 Uhr und von 11.05 bis 11.20 Uhr. Die sechste Stunde endet um 12.50 Uhr. An ein oder zwei Tagen absolvieren die Fünftklässler zudem die siebte Stunde. Diese dauert von 13.05 bis 13.50 Uhr.

Fördern und Fordern

Für die Schüler der fünften Klassen gibt es in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Französisch oder Englisch je eine Intensivierungsstunde. In dieser Stunde lernt jeweils nur die Hälfte der Klasse zusammen und in diesem Rahmen können Übungen und Vertiefungen individueller gestaltet werden.

Wahlunterricht

Am Dalberg-Gymnasium können bereits unsere Fünftklässler freiwillig unterschiedliche Wahlunterrichts-Angebote wahrnehmen. Wer an manchen Tagen in der Offenen Ganztagsschule angemeldet ist, kann passende Angebote während der Betreuungszeiten gerne nutzen.

Sprachen am Dalberg

Am Dalberg-Gymnasium sind viele Sprachen zu Hause. Die Fünftklässler belegen zunächst Englisch oder Französisch. Später können Latein, Italienisch oder Spanisch folgen. Wer weitere sprachliche Herausforderungen sucht, der kann Weltsprachen wie Russisch oder Chinesisch erlernen oder im Rahmen eines reizvollen Schüleraustauschs seine Fremdsprachenkenntnisse erproben, zum Beispiel in Paris, Madrid oder Hongkong.

Viele Fünftklässler entscheiden sich zusätzlich für den bilingualen Unterricht. Sie werden frühzeitig und behutsam darauf vorbereitet, die englische Sprache später auch in Fächern wie Geographie oder Geschichte zu nutzen.

Ganztagsangebot

Die Schüler haben die Möglichkeit, das Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) wahrzunehmen. Nach Unterrichtsschluss kümmern sich die sympathischen Betreuer um die angemeldeten Schüler. Dazu gehört das Mittagessen in der Mensa und die Hausaufgabenbetreuung.

Die Schüler können das Wahlunterrichts-Angebot nutzen oder an den vielen Freizeitaktivitäten teilnehmen, die die Betreuer in den Räumen der OGS im 3. Stock, im Computerraum, in der Bibliothek oder auf dem wunderschönen Außengelände der Schule anbieten.

Musik am Dalberg

Alle Schüler haben die Möglichkeit, über Wahlfächer am Unterstufenchor, Unterstufenorchester oder der Junior Big Band teilzunehmen. Die Erfahrung in der Gruppe zu musizieren stärkt den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl, was ein guter Grund sein kann, den musischen Zweig zu wählen.

Aber auch diejenigen Schüler, die sich für die sprachliche Ausrichtung entschieden haben, können ihre musikalischen Fähigkeiten insbesondere im Rahmen der Chor- oder Streicherklasse im Schulalltag einbringen.

Mensa

In unserer lichtdurchfluteten Mensa können alle Mitglieder der Schulfamilie in den Pausen und natürlich auch in der Mittagspause ihren Hunger stillen. Neben den Getränkeautomaten steht auch ein Wasserspender für Sprudelwasser kostenfrei zur Verfügung. Frau Hausen-Ax sorgt mit ihrem freundlichen Team und ihrem „Vitamin-Reich Bio Catering“ für leckere Brote und Brötchen sowie für ein schmackhaftes und gesundes warmes Mittagessen. Guten Appetit!

Schullandheim Hobbach

Ende September oder Anfang Oktober fahren die fünften Klassen zusammen mit Ihren Klassenleitern sowie den Tutoren für drei Tage in das idyllische Schullandheim Hobbach nahe Schloss Mespelbrunn.

Hier werden gemeinsam altersgerechte Angebote genutzt, zum Beispiel Apfelsaft pressen, mit Bienenwachs arbeiten, mit dem Mikroskop kleinste Wassertierchen untersuchen oder Brötchen im Holzofen backen.

Zusammen werden Wanderungen im schönen Spessart unternommen und spannende Aufgaben gelöst, die der Klasse helfen, zu einem Team zusammenzuwachsen, wie zum Beispiel als Gruppe blind eine kleine Strecke zurückzulegen oder auf möglichst wenigen Holzstücken zu stehen, ohne einen Fuß auf den Boden zu setzen. Zwischendurch bieten die Tutorinnen und Tutoren interessante Spiele und Sportarten an, oder man spielt mit den neuen Freundinnen und Freunden Fußball, Karten oder Ähnliches.

Neuanmeldung

Für Fragen der Neuanmeldung wenden Sie sich bitte an unser Schulsekretariat

Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium
Grünewaldstraße 18
63739 Aschaffenburg

Tel.: 0 60 21/2 24 02
Fax: 0 60 21/21 91 28
E-Mail: kontakt@dalberg-gymnasium.de

Öffnungszeiten des Sekretariats
Montag bis Donnerstag: 7:30–17:00 Uhr
Freitag: 7:30–14:30 Uhr

An dieser Stelle werden wir Sie über den nächsten Tag der offenen Tür und den Anmeldezeitraum im Mai 2017 informieren.

Ihr Kind am Dalberg-Gymnasium

Im Geiste unseres Namensgebers Karl Theodor von Dalberg pflegt unsere Schule traditionsbewusst eine besondere Schulatmosphäre.

logo_start_neuanmeldung

Dalberg, Gründer der Schul- und Studienstiftung in Aschaffenburg vor 200 Jahren, schreibt in seinem Aufsatz „Kunstschulen“: „Es ist Bestimmung des einzelnen Menschen, dass er sich selbst veredle, in sich selbst alle Keime des Guten, Wahren und Schönen entwickle; … “

Um jeder einzelnen Schülerin und jedem einzelnen Schüler zu ermöglichen, die gymnasiale Schullaufbahn erfolgreich zu durchlaufen, soll jede und jeder erkennen, dass schulische Leistungen im eigenen Interesse und nicht eine von Eltern oder Lehrern auferlegte Zumutung sind.

Am Dalberg-Gymnasium legen wir besonderen Wert darauf, jeder Schülerin und jedem Schüler auch individuelle Förderangebote zu machen, die ihren bzw. seinen Begabungen und Neigungen, aber auch möglicherweise vorhandenen Schwächen und Defiziten gerecht werden

Schulweg mit Bus und Bahn

Das Dalberg-Gymnasium liegt im Zentrum Aschaffenburgs

  • ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof
  • an Großmutterwiese und Fasanarie, Haltestellen z.B.  in der Lindenallee, Deschstraße…
  • Bahnhaltestelle „Hochschule“ (an der Strecke Aschaffenburg-Miltenberg) Zug 781
  • Bushaltestelle Herz-Jesu-Kirche: Linie 6, 7, 14, 21, 43, 53, 54, 60, 63
  • Bushaltestelle Stadelmannstraße: Lnie 5, 15, 40, 41
  • Bushaltestelle Lindenallee: Linie 12, 16, 42
  • Die Grünewaldstraße ist im Schulbereich verkehrsberuhigte Zone

Ganztagsangebot

in der Offenen Ganztagsschule (OGS)

Das Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium bietet in Kooperation mit der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Diakonie Würzburg, für Schüler der 5. bis 10. Klasse ein Ganztagsangebot an. Im Anschluss an den Unterricht werden Ihre Kinder von uns, dem Team des Ganztagsangebotes (Pädagoginnen und drei Fachkräfte), pädagogisch betreut.
Die Betreuungszeit findet montags bis donnerstags von 13.00 bis 16.15 Uhr in den Räumen des Dalberg-Gymnasiums statt. Bei Bedarf und genügender Nachfrage kann eine Betreuung freitags von 13.00 bis 15.00 Uhr hinzu gebucht werden.

Wir bieten

  • Gemeinsames warmes Mittagessen in der Mensa
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitgestaltung im sportlichen und kreativen Bereich
  • Einbindung von Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften

MINT am Dalberg-Gymnasium

Wofür steht MINT?

mint-logo

Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Biologie, Chemie, Natur & Technik) und Technik. Sie beschreibt somit in Schule und Berufswelt den gesamten naturwissenschaflich-technologischen Bereich – und damit ein Gebiet, in dem die beruflichen Perspektiven hervorragend sind und bleiben werden.

MINT am Dalberg-Gymnasium

Von einem musischen bzw. einem sprachlichen Gymnasium erwartet man nicht an erster Stelle eine MINT-Profilierung. Am Dalberg-Gymnasium haben wir jedoch die Bedeutung des MINT-Bereichs erkannt und an der Stärkung unseres MINT-Profils gearbeitet. So können wir auch Schülerinnen und Schülern, deren Stärken im Sprachlichen liegen oder die musisch begabt sind, die Möglichkeit bieten, sich für MINT-Fächer zu interessieren und zu engagieren.

Das „MINT-freundliche“ Dalberg-Gymnasium

Unsere intensiven Bemühungen im MINT-Bereich in den letzten Jahren wurden im November 2014 mit der Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ gewürdigt.
Wir sehen diese Auszeichnung als Motivation, unser MINT-Profil auch weiterhin zu pflegen und auszubauen.

Dr. Markus Mann, MINT-Beauftragter

2014-06-30-Fussballuni-hp_1531490,,,,

Im November 2014 wurde das Dalberg-Gymnasium von der Initiative http://www.mintzukunftschaffen.de als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Verdient haben wir uns diese Auszeichnung durch Engagement im MINT-Bereich in den vergangenen Jahren.

Welche MINT-Angebote gibt es am Dalberg-Gymnasium?

Bereits in der Unterstufe bieten wir Wahlkurse aus dem MINT-Bereich an wie z.B. einen Kurs „Schüler experimentieren“ oder einen Roboterkurs. Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe findet im Zweijahresrhythmus ein Kinder-Uni-Vortrag mit dem Titel „Mathematik und Fußball“ statt.

Darüber hinaus besteht die Gelegenheit zur Teilnahme an Wettbewerben in Mathematik, Chemie und Biologie. Der Besuch der Mathematikums in Gießen ist das Ziel des zweiten Wandertags aller siebten Klassen. Durch eine Schullizenz, gefördert vom Elternbeirat, ermöglichen wir allen Schülern die Nutzung des Online-Portals Mathegym.

Im Bereich der Medienerziehung unterbreiten wir regelmäßig Angebote für die Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7, wie z.B. das Projekt „Classbook“, in welchem der Umgang mit sozialen Netzwerken geschult wird.

Im Fachunterricht der Unter- und Mittelstufe arbeiten viele MINT-Fachlehrer gerne mit Schülerübungskästen, wodurch Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben wird, selbständig naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen (in Physik z.B. mit den Übungskästen von Mekruphy).

Desweiteren steht in der Mittelstufe für viele Schüler der Besuch von Schülerlaboren auf dem Programm, z.B. der des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung in Darmstadt oder der Besuch des „Nano Shuttles“.

Auch bei unserem Angebot an Enrichment-Kursen finden sich regelmäßig Themen mit MINT-Schwerpunkt (z.B. „Chemie rund ums Auto“, „Chemie im Supermarkt“).

Vor allem (aber nicht nur) für die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe haben wir das Projekt „SANTO junior“ ins Leben gerufen. Im Rahmen von „SANTO junior“ besichtigen Schüler, die sich erfolgreich für das Projekt bewerben, regionale Firmen (z.B. Linde, Takata) und führen mehrtägige Praktika in diesen Unternehmen durch.

In den zehnten Klassen arbeiten unsere Schüler mit CAS-Rechnern, d.h. Taschenrechnern mit Computer-Algebra-System. Durch das Heranführen an diese modernen Rechnerwerkzeuge bereiten wir auf die Situation vor, die in vielen MINT-Berufen zum Standard gehört.

Darüber hinaus bieten wir Schülern der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit an „Jugend forscht“ teilzunehmen und kooperieren dabei mit der Hochschule Aschaffenburg, die hierfür natürlich bestens ausgestattet ist.

Schließlich bieten wir in der Oberstufe durch eine breites Angebot an Kursen, W- und P-Seminaren aus dem MINT-Bereich auch musischen Schülern die Möglichkeit, einen MINT-Schwerpunkt zu setzen. Dazu gehören CAS-Kurse und die „Schüler-Akademie für Naturwissenschaften und Technik in der Oberstufe“ (SANTO).

Im Rahmen eines SANTO-P-Seminars arbeiten wir mit der Hochschule Aschaffenburg, der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg und Unternehmen aus der Region zusammen. Auch im Rahmen von SANTO führen Schülerinnen und Schüler Praktika bei Firmen wie Linde, Takata, Mainsite oder WIKA durch und lernen Berufsbilder von MINT-Berufen kennen.

Ausstattung

Mensa

In unserer lichtdurchfluteten Mensa können alle Mitglieder der Schulfamilie in den Pausen und natürlich auch in der Mittagspause ihren Hunger stillen. Neben den Getränkeautomaten steht auch ein Wasserspender für Sprudelwasser kostenfrei zur Verfügung. Frau Hausen-Ax sorgt mit ihrem freundlichen Team und ihrem „Vitamin-Reich Bio Catering“ für leckere Brote und Brötchen sowie für ein schmackhaftes und gesundes warmes Mittagessen. Guten Appetit!

galerie_ankommen08

Das Mensa-Team

Bibliothek

  • Unsere Bibliothek besteht aus einer Schülerlesebücherei, einer Oberstufenbibliothek und einer Mediathek mit Computerarbeitsplätzen für Schüler.
  • Die Öffnungs- und Ausleihzeiten sind Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr.
  • In der Mediathek stehen den Schülerinnen und Schülern 12 Computerarbeitsplätze zur freien Verfügung.
  • Aktuelle Jugendbücher, Sachbücher oder Comics in verschiedenen Fremdsprachen und vieles mehr kann man in der Schülerlesebücherei ausleihen.

Die Oberstufenbibliothek ist nach Fächern aufgeteilt und bietet Primär- und Sekundärliteratur, Quellensammlungen und Nachschlagewerke.
Unter SUCHE IN DER SCHULBIBLIOTHEK kann man herausfinden, ob sich ein bestimmtes Buch in unserem Bestand befindet, oder man recherchiert zu einem Thema nach Literatur. Wenn man etwa Informationen zu Goethes Faust benötigt, wählt man am besten die erweiterte Suche und gibt Faust bei Schlagwörter ein. So findet man beispielsweise die Lektürehilfe des Klett-Verlags von Eberhard Hermes. Nun notiert man sich die Signatur D 734 Goe und kann das Buch leicht im Regal finden.

Sportanlagen

Folgende Sporteinrichtungen werden genutzt

  • Zweifachhalle
  • Spiegelsaal
  • Sportplatz
  • Städtisches Hallenbad oder Schwimmbad Fröbelschule
  • TVA-Halle
  • Kletterhalle (Wahlkurs Klettern)

logo_sportanlagen01

Spiegelsaal

Der Spiegelsaal ist eines der Schmuckstücke des Dalberg-Gymnasiums

Er wird für viele Aktivitäten genutzt, vor allem für den künstlerischen Tanz und Theater, aber auch für Selbstverteidigung, Capoeira oder Meditation.

Hier verbinden sich Sportbegeisterung und musische Talente. Beim ganzheitlichen Lernen im Spiegelsaal wachsen die Schüler über sich hinaus.

logo_tanzsaal01

Computerräume

Unsere beiden Computerräume bieten vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung im Unterricht.

Um dies zu tun, besitzen sie die folgende moderne Hardware-Ausstattung:

  • 32 bzw. 17 Schüler-PCs
  • 1 Lehrer-PC mit Soundsystem und Beamer

Die Software-Ausstattung umfasst die gesamte Palette an Standardsoftware, die notwendig ist:

  • Office-Paket
  • Internet-Browser
  • Bildbearbeitung
  • Lernsoftware
  • und vieles mehr.

Klangpavillon

Der Klangpavillion im oberen Pausenhof wurde von einem P-Seminar der Fachschaft Musik unter der Leitung von Florian Richter geplant, konstruiert und gebaut. Interaktiv lassen sich durch Bewegungen Klänge erzeugen. Macht gute Laune!

logo_klangpavillion01

logo_klangpavillion03

logo_klangpavillion02

Berufsorientierung

Das Gymnasium hat in den vergangenen Jahren seine Angebote zur Studien- und Berufsorientierung ausgebaut

Die Studien- und Berufsorientierung ist dort eine verbindliche fächerübergreifende Aufgabe, zu der alle Fächer beitragen. Leitfach ist das Fach „Wirtschaft und Recht“. In diesem Fach ist z. B. in Jahrgangsstufe 9 das Thema „Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Berufswahl“ mit einer größeren Stundenzahl explizit ausgewiesen

Den Schülern werden an den Schulen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft z. B. durch Betriebserkundungen, Expertenreferate und Informationsabende aktuelle und praxisnahe Zugänge zur Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt ermöglicht. Darüber hinaus haben die Schüler die Möglichkeit, die Angebote der Berufsberatung der Agenturen für Arbeit wahrzunehmen. Auch Betriebspraktika sind mittlerweile an vielen Schulen eine feste Einrichtung.

In der Oberstufe wurde die berufliche Orientierung durch das mit zwei Wochenstunden ausgestattete Projektseminar zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminar) institutionalisiert.

Dabei durchlaufen alle Schüler ein Modul zur „Allgemeinen Studien- und Berufsorientierung“ und werden dabei von Lehrkräften begleitet. Zudem arbeiten sie in einem größeren Projekt mit, das in Kooperation mit außerschulischen Partnern aus den verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt stattfindet. Im Rahmen des Projektmanagements entwickeln die Schüler dabei Fähigkeiten, Einstellungen und Kompetenzen, die für spätere berufliche Tätigkeiten notwendig sind.

Eine besondere Unterstützung erfahren die Schulen durch die vielfältigen Angebote des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Plattform der Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Partnern der Wirtschaft sind dabei insbesondere die rund 100 regionalen Arbeitskreise Schule/Wirtschaft, in denen sich Lehrkräfte aller Schularten sowie Führungskräfte verschiedenster Wirtschaftszweige engagieren. Die Zusammenarbeit umfasst dabei ein breites Aufgabenspektrum. Dazu gehören u. a. die Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Seminaren, Expertengesprächen, Planspielen und Projekten, wie etwa die Gründung von Schülerunternehmen, sowie die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Betriebserkundungen und Betriebspraktika.

logo_berufsorientierung 01

Kontakt

Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium

Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium
Grünewaldstraße 18
63739 Aschaffenburg

Tel.: 0 60 21/2 24 02
Fax: 0 60 21/21 91 28
E-Mail: kontakt@dalberg-gymnasium.de

Öffnungszeiten des Sekretariats
Montag bis Donnerstag: 7:30–17:00 Uhr
Freitag: 7:30–14:30 Uhr

Kontaktformular