Die Entdeckung des großen Pharaonengrabs

12. März 2021

Fortsetzung der Ägyptischen Kunst- Reihe der Klasse 5a: Die Entdeckung des großen Pharaonengrabs

Nachdem die Klasse 5a auf ihrer virtuellen Kunst-Expedition ins Tal der Könige die mächtigen Obelisken (Siehe Foto-Serie 1 der letzten Woche!) mit den geheimnisvollen Botschaften passiert hatte, gelangte sie in die große Pyramide des Tutenchamun und konnte kaum glauben, dass der britische Archäologe Howard Carter 1922 bei seiner Entdeckung des noch ungeplünderten Pharaonengrabs kein Bisschen übertrieben hatte: Eine eindrucksvoll geschmückte Totenmaske des dort bestatteten Königs war u.a. neben zahlreichen Hieroglyphen, die den Hinweis auf Tiergottheiten gaben, zu sehen. Anbei werden ein paar individuell durch unsere jungen Kunstinteressierten angefertigte Souvenir-Entwürfe dieser sagenumwobenen Kammer gezeigt.
Was es mit den Tieren und den Botschaften an den Grabkammerwänden auf sich hat, erfahrt ihr in der Fortsetzung der Reihe Entdeckungen in der Ägyptischen Kunst der Klasse 5a.
A.R.