Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag war auch der Aschaenburger Oberbürgermeister Klaus Herzog an unserer Schule und las SchülerInnen der zehnten und elften Jahrgangsstufe vor. Dabei zeigte er als gelernter Deutschlehrer, dass er in der Schule und im Unterricht immer noch in seinem eigentlichen Element ist. Herr Herzog las aus Ödön von Horvaths
„Jugend ohne Gott“ sowie aus Klaus Manns „Mephisto“ vor und kam darüber rasch in ein sehr angeregtes Unterrichtsgespräch über moralische Grundwerte und die Gefahren, die von politischer Propaganda auch und gerade heutzutage ausgehen. Wir konnten in den beiden Schulstunden, die uns der Oberbürgermeister vorlesend und im Gespräch schenkte, erfahren, wie wichtig der Beitrag der Literatur zur politischen Bildung ist.
Michael B. Bauer