Best of 2026
Feierliche Preisverleihung für P-Seminar Musical
Der diesjährige unterfränkische P-Seminar-Preis geht ans Dalberg-Gymnasium, genauer gesagt an das P-Seminar Musical und seine Produktion „1925 – Eine neue Rolle“. In einer feierlichen Zeremonie verlieh Dr. Robert Christoph, der Ministerialbeauftragte für Unterfranken, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die entsprechende Urkunde.

Auch das Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach und das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt wurden geehrt. Dann durfte die Dalberg-Gruppe noch einmal ihr musikalisches, schauspielerisches und tänzerisches Können unter Beweis stellen.

Im Laufe der 11. Jahrgangsstufe hatten sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars intensiv mit Berufsfeldern rund um Schauspiel und Musical befasst. Die Gruppe kooperierte mit sechs externen Partnerinnen und Partnern, unter anderem mit dem Kulturamt der Stadt Aschaffenburg bzw. dem hiesigen Stadttheater.
Seine Talente ausspielen, neue Stärken an sich entdecken, als Teil einer Gemeinschaft agieren und dabei jede Menge Spaß haben: das P-Seminar Musical macht‘s möglich.
Johannes Lorentzen und Marcus Rüdel


